Studie: EFT zur Prüfungsbereitschaft und bei Prüfungsangst

Die Wirkung von Mentoring und Emotional Freedom Techniques (M-EFT) auf die Bereitschaft und Angst von Krankenpflegeschülern vor Kompetenztests

Der Kompetenztest ist eines der von der Regierung vorgeschriebenen Instrumente, um die Qualität der Absolventen zu gewährleisten. Die Anleitung von Studenten zur Vorbereitung optimaler Ergebnisse im Kompetenztest ist eines davon: Mentoring.

Ziel dieser Studie war es, die Wirkung von Mentoring und Emotional Freedom Technique (M-EFT) auf die Bereitschaft und Angst von Krankenpflegeschülern vor dem Kompetenztest zu ermitteln.

Bei dieser Studie handelt es sich um eine quantitative Studie mit einem quasi-experimentellen Forschungsdesign mit einem Pre-Test- und Post-Test-Ansatz mit einer Kontrollgruppe und einem statistischen Test, nämlich dem Mann Whitney-Test. Die Population in dieser Studie waren Krankenpflegeschüler aus zwei Einrichtungen, nämlich dem Muhammadiyah Palembang Institute of Health and Technology und der Musi Charitas Catholic University Palembang mit einer Gesamtstichprobe von 153 Personen.

Es besteht ein signifikanter Effekt (0,001) der Intervention von Mentoring und Emotional Freedom Technique (M-EFT) auf die Bereitschaft und die Angst der Studentinnen und Studenten, sich dem Kompetenztest zu stellen.

Es gibt einen signifikanten Effekt von M-EFT auf die Bereitschaft und Angst der Schüler, sich dem Kompetenztest zu stellen. Es ist zu hoffen, dass die M-EFT-Intervention als alternative Methode zur Überwindung des Problems der Lernbereitschaft und der Ängstlichkeit von Mitschülern in Bildungseinrichtungen eingesetzt werden kann.

Quelle: Suzanna S, Efroliza E, Hardika BD, Romiko R, Jumapmool A. (2023). The effect of mentoring and emotional freedom technique (m-eft) on nurses students‘ readiness and anxiety facing competency tests. Indonesian Nursing Journal of Education and Clinic; 8(1):1-9.

Zur vollständigen Studie…

Weitere wissenschaftliche Studien…