Wissenschaft: Die EFT Klopfakupressur ist sicher!

Emotional Freedom Techniques (EFT) ist eine energiepsychologische Behandlungsform, die aus kognitiven und somatischen Komponenten besteht und zur Behandlung negativer Emotionen und damit verbundener emotionaler und körperlicher Störungen eingesetzt wird.

Stress-Neurotransmitter werden im Gehirn ausgeschüttet, wenn eine Person gestresst ist, während die Amygdala und andere emotionsbezogene Hirnregionen aktiviert werden. Wenn eine effektive Stressbewältigung ausbleibt, können die physischen und psychischen Folgen chronisch werden.

Die wesentlichen Schritte der EFT empfehlen, dass eine Person sich auf die belastendsten Aspekte eines Problems konzentriert (Exposition) und danach mit den Fingerspitzen zwölf Akupunkturpunkte (Akupressur) antippt. Für verschiedene Themen werden unterschiedliche Protokolle vorgeschrieben.

In dieser Übersicht wurden Pubmed, Google Scholar und andere Datenbanken untersucht. Es wurde festgestellt, dass EFT sowohl bei physiologischen als auch bei psychologischen Beschwerden, in demografisch unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen und im gesamten Altersspektrum von Kindern bis zu Erwachsenen wirksam ist.

EFT Klopfakupressur erwies sich auch als sicher: In den vielen bisher durchgeführten randomisierten kontrollierten Studien wurden über keine unerwünschten Ereignisse berichtet. Die Überprüfung zeigt, dass Emotionen mit EFT sicher erkannt, angenommen und transformiert werden können.

Zum vollständigen Artikel…

Weitere wissenschaftliche Studien…