Studie: EFT hilft bei Lehrer-Stress

Wirksamkeit von Emotional Freedom Techniques bei beruflichem Stress für Vorschullehrer

Beruflicher Stress kann in direktem Zusammenhang mit Burnout und allgemeiner Unzufriedenheit im Lehrerberuf stehen. Obwohl die Forschung gezeigt hat, dass der Lehrerberuf zu den stressigsten Berufen gehört, gibt es derzeit nur wenige Untersuchungen über die Umsetzung oder Wirksamkeit von Stressmanagementprogrammen.

In der vorliegenden Studie wurde die Wirksamkeit der Emotional Freedom Techniques (EFT) zur Stressreduzierung bei Vorschullehrern untersucht. Die Studie wurde als Ein-Personen-Studie (N=2) durchgeführt, bei der das Stress- und Angstniveau vor und nach dem fünfwöchigen EFT-Training gemessen wurde.

Nach Abschluss der Schulung berichteten beide Studienteilnehmer über einen Rückgang der Stress- und Angstgefühle. Bei der Nachuntersuchung nach sechs Monaten fielen die Ergebnisse jedoch unterschiedlicher aus.

Die Studie entspricht den APA-Regeln für wissenschaftlich anerkannte Evidenz-Forschung.

Quelle: Haynes, T. (2010). Effectiveness of Emotional Freedom Techniques on occupational stress for preschool teachers (Doctoral dissertation). UMI Dissertation Publishing: UMI 3412819.

Zur vollständigen Studie…

Weitere wissenschaftliche Studien…