Studie: EFT vor einer Operation bei Lendenwirbelbrüchen

Auswirkungen von Emotional Freedom Technique und Musik auf Angst und Vitalparameter vor einer Operation bei Lendenwirbelbrüchen

Patienten, die zur chirurgischen Behandlung eines lumbalen Bandscheibenvorfalls (LDH) ins Krankenhaus eingeliefert werden, sind psychisch beeinträchtigt, wobei Wut, Ärger, Hilflosigkeit, Angst und Depression bei den Patienten zu beobachten sind. Vor allem Angstzustände sind mit einer Häufigkeit von etwa 90 % ein häufiges Problem.

Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen der Emotional Freedom Technique (EFT) und von Musik vor einer LDH-Operation auf die Angst und die Vitalparameter der Patienten zu untersuchen.

Das Forschungsteam konzipierte eine quasi-experimentelle Studie. Die Studie wurde in der neurochirurgischen Klinik eines Universitätskrankenhauses in der Türkei durchgeführt. Die Teilnehmer waren 162 erwachsene Patienten der Klinik, die zwischen Februar 2018 und September 2019 eine LDH-Operation hatten.

Unter Verwendung der Nichtwahrscheinlichkeitsstichprobenmethode wurden die Teilnehmer einer von drei Gruppen zugeteilt: (1) 54 der Musikgruppe, einer Interventionsgruppe; (2) 54 Patienten der EFT-Gruppe, einer Interventionsgruppe; und (3) 54 der Kontrollgruppe.

Zur Datenerhebung wurden der Patienteninformationsbogen, der Lebensbefundbogen, die Skala der subjektiven Leidenszustände (SUD) und der State-Trait Anxiety Inventory-State Anxiety (STAI-S) verwendet. Bei der Datenanalyse wurden die Zahlen, Prozentsätze, Mittelwerte, Standardabweichungen und Chi-Quadrat-Werte ermittelt und der t-Test und eine Varianzanalyse (ANOVA) für die abhängigen bzw. unabhängigen Gruppen verwendet. Für die weitere Analyse wurde der Tukey-Test verwendet.

Es wurde festgestellt, dass EFT und Musik den Angstzustand und das subjektive Unbehagen der Teilnehmer signifikant reduzierten (p<0,001). EFT reduzierte signifikant die Puls- und Atemfrequenz sowie den systolischen Blutdruck, und Musik senkte signifikant den diastolischen und systolischen Blutdruck (p<0,05). Weitere Analysen ergaben, dass EFT eine größere Wirkung auf den Angstzustand und die Senkung der Atemfrequenz hatte als Musik.

Sowohl Musik als auch EFT vor einer LDH-Operation verringerten die Angst und regulierten die Vitalparameter, wobei sich EFT bei der Regulierung von Angst und Atemfrequenz als wirksamer erwies als Musik.

Die Studie entspricht den APA-Regeln für wissenschaftlich anerkannte Evidenz-Forschung.

Quelle: Cici, R., & Özkan, M. (2021). Effects on anxiety and vital signs of the Emotional Freedom Technique and music before surgery for lumbar disc hernia. Alternative Therapies in Health and Medicine, 27(12).

Zur vollständigen Studie…

Weitere wissenschaftliche Studien…