Studie zeigt: Schmerzlinderung durch EFT Klopfen

SEFT-Intervention zur Schmerzlinderung bei Krebspatienten

Spiritual Emotional Freedom Technique (SEFT) ist eine kombinierte Technik aus körpereigenem Energiesystem und spiritueller Therapie durch Klopfen an bestimmten Körperstellen. SEFT konzentriert sich auf bestimmte Worte oder Sätze, die mehrmals in einem Rhythmus ausgesprochen werden, gefolgt von einer Hingabe an Gott, wie es dem Glauben des Patienten entspricht.

Ziel dieser Studie war es, die Wirkung der SEFT-Intervention auf die Krebsschmerzen von Patienten im Dr. Soetomo General Hospital in Surabaya zu untersuchen. In dieser Studie wurde ein quasi-experimenteller Ansatz mit einem Pretest- und Posttest-Design und einer Kontrollgruppe verwendet. Die 20 Probanden (in 2 Gruppen) wurden mittels konsekutiver Stichproben rekrutiert.

Die Interventionsgruppe erhielt eine SEFT-Intervention in Kombination mit einer Analgetikatherapie, während die Kontrollgruppe nur eine Analgetikatherapie erhielt. Die SEFT-Intervention wurde nach der Verabreichung eines Analgetikums durchgeführt und zwar 5-10 Minuten lang jeden Tag während 5 Tagen. Die Schmerzen wurden anhand einer numerischen Bewertungsskala (NRS) gemessen.

Die Kombination aus SEFT-Intervention und Analgetika-Therapie war wirksamer als die alleinige Analgetika-Therapie. SEFT kann bei Krebspatienten eingesetzt werden, um ihre Schmerzen zu lindern. Die Pflegeintervention mit SEFT fördert die Rollenautonomie des Pflegepersonals und trägt dazu bei, die Abhängigkeit des Patienten von der Analgetikatherapie zu verringern.

Die Studie entspricht den APA-Regeln für wissenschaftlich anerkannte Evidenz-Forschung.

Quelle: Hakam, M., Yetti, K., & Hariyati, T. S. (2009). Spiritual emotional freedom technique intervention to reduce pain in cancer patients. Makara Journal of Health Research, 13(2). doi:10.7454/msk.v13i2.375

Zur vollständigen Studie…

Weitere wissenschaftliche Studien…