Studie: Energietherapie verändert die Blutzellqualität

Reiki ist mit Veränderungen der Blutzellqualität verbunden: Eine Pilotstudie mit Dunkelfeldmikroskopie

Heilpraktiker, insbesondere solche, die Biofeldenergien einsetzen, stehen vor der Herausforderung zu erklären, was außerhalb dessen geschieht, was die behandelten Personen nach der Sitzung über ihre Erfahrungen berichten.

Ziel dieser Forschungsarbeit ist es, die zelluläre Wirkung einer energetischen oder spirituellen Behandlung zu demonstrieren, die sich im menschlichen Blut widerspiegelt, wie es durch Dunkelfeldmikroskopie nachgewiesen wird. Zu diesem Zweck wurden 71 Freiwillige für das Vibrant Health Research Projekt rekrutiert. Jeder Freiwillige spendete Blutproben durch Kapillarpunktion und erhielt 30 Minuten lang Reiki.

Ziel dieser Studie war es, festzustellen, ob eine Reiki-Behandlung qualitative Veränderungen (Beweglichkeit, Form und Struktur) hervorruft und die Komponenten des oxidativen Stresses in den Erythrozyten (roten Blutkörperchen; RBC) beeinflusst. Diese Studie zielte außerdem darauf ab, jegliche durch Reiki induzierten Veränderungen im Protit (Somatid), im Terrain (Milieu) oder in der pleomorphen Entwicklung in der lebenden Blutprobe zu dokumentieren. Im Rahmen dieser Studie wurden auch die Veränderungen des empfundenen Wohlbefindens der Probanden vor und nach der Behandlung gemessen.

Die Daten zeigen, dass die Reiki-Ryoho-Behandlung sowohl geistige/emotionale als auch körperliche Auswirkungen auf Lebendblutproben hat. Insbesondere zeigte sich hier, dass eine Reiki-Behandlung negative Emotionen (p = .004) verringert und die Größe/Form (p = .003), die räumliche Entfernung (p < .001) und die Beweglichkeit (p = .017) der roten Blutkörperchen verändert.

Darüber hinaus war die Reiki-Behandlung auch mit bemerkenswerten Unterschieden in der pleomorphen Entwicklung und den Markern für oxidativen Stress verbunden, die sich in Lebendblutproben widerspiegeln. Insgesamt sind weitere systematische Untersuchungen erforderlich, um diese Erkenntnisse über die langfristigen Einflüsse von Reiki auf das Blut zu validieren.

Die Studie entspricht den APA-Regeln für wissenschaftlich anerkannte Evidenz-Forschung.

Quelle: Bowman, J. R. (2021). Reiki is associated with changes in blood cell quality: A pilot study using darkfield microscopy. Energy Psychology: Theory, Research, and Treatment, 13(2), 12–22. doi:10.9769/EPJ.2021.13.2.JB

Zur vollständigen Studie…

Weitere wissenschaftliche Studien…