Studie: EFT bei der Angst vor der Geburt bei Erstgebärenden

Wirkung der Techniken der emotionalen Freiheit (EFT) auf die Angst vor der Geburt bei iranischen Erstgebärenden: eine randomisierte kontrollierte Studie

Die Angst vor der Geburt ist eine der Hauptursachen für die emotionalen Schwierigkeiten von Frauen in der Schwangerschaft, insbesondere von Frauen, die ihr erstes Kind bekommen.

Ziel dieser Studie war es, die Wirkung der Emotional Freedom Techniques (EFT) auf die Angst vor der Geburt bei Erstgebärenden in Ahvaz, Iran, zu untersuchen.

Diese randomisierte klinische Studie wurde mit 116 Frauen in der ersten Schwangerschaft durchgeführt. Die Teilnehmerinnen wurden nach dem Zufallsprinzip in Interventions- (n = 58) und Kontrollgruppen (n = 58) eingeteilt. Die Interventionsgruppe erhielt 12 Wochen lang täglich eine Stimulation bestimmter Körperpunkte mit EFT.

Die Angst vor der Geburt wurde zu Beginn der Studie und 12 Wochen nach der Intervention mit dem Wijma Delivery Expectancy/Experience Questionnaire (WDEQ-A) und beim ersten Besuch nach der Geburt mit dem WDEQ-B gemessen. Die Daten wurden mit einem unabhängigen t-Test, einem gepaarten t-Test, einem Chi-Quadrat- oder einem exakten Fisher-Test und einer Kovarianzanalyse (ANCOVA) ausgewertet.

Nach der Intervention sank der Durchschnittswert der Angst vor der Geburt in der Interventionsgruppe von 49,39 ± 8,21 auf 40,42 ± 13,43 (p < 0,0001), während derselbe Wert in der Kontrollgruppe von 49,47 ± 9,06 auf 52,09 ± 7,73 (p = 0,002) anstieg. Der mittlere Wert der Angst vor der Geburt nach der Entbindung war in der Kontrollgruppe (45,88 ± 7,10) höher als in der Interventionsgruppe (27,13 ± 5,08) (p < 0,0001).

Auf der Grundlage der Ergebnisse dieser Studie kann EFT als wirksame Methode zur Verringerung der Angst vor der Geburt bei primiparen Frauen angesehen werden.

Quelle: Emadi, S., Hekmat, K., Abedi, P. & Maraghi, E. (2024). Effect of emotional freedom technique on the fear of childbirth in Iranian primiparous women: a randomized controlled trial. Front. Psychol.,Sec. Psychology for Clinical Settings. Volume 14.

Zur vollständigen Studie…

Weitere wissenschaftliche Studien…