Wissenschaftlicher Artikel: Strategien für eine integrative Arztpraxis

Dieser Bericht ist ein allgemeiner Überblick über die Anwendung der Meridianstimulation („Klopfen“) in der medizinischen Praxis, der ausschließlich auf der persönlichen Erfahrung von Dr. med. David Lake (Australien) beruht. Als einer der relativ wenigen Mediziner, die dies tun, berichtet er über seine eigenen 20 Jahre intensiver Experimente, Workshops und Supervision auf dem Gebiet der Energiepsychologie.

Aufgrund der überzeugenden Ergebnisse hat sie sein Leben persönlich und beruflich verändert. Er möchte mit diesem Bericht nicht umfassend sein, sondern andere dazu anregen, es auszuprobieren und weiter zu erforschen. Er findet, dass Klopfen eine wertvolle Ressource für die körperliche und emotionale Heilung ist.

Als alternative Behandlungsmethode aus der Welt der Naturheilkunde kann es als kraftvolle Entspannungstechnik, als Selbstberuhigungs- und Stressbewältigungstechnik, als einzigartiger und idealer Behandlungspartner bei Angst, Furcht und Trauma und als nützliches Werkzeug zur Verarbeitung negativer Emotionen eingesetzt werden, schreibt Dr. Lake.

Nach Dr. Lake kann sie bei jeder Art von Erkrankung zu positiven Ergebnissen führen, indem sie die optimale Funktion von Körper und Geist unterstützt und für ein besseres Gleichgewicht sorgt. Sie sei ein Partner für die meisten allgemeinen Therapieformen und sei ideal als Selbsthilfe in jeder Situation; sie ist einfach, sicher, leicht zu erlernen und durchzuführen.

Klopfen sei das beste Beispiel in seinem Leben als Arzt für eine Technik, die das Beste aus Natur- und Schulmedizin zusammenbringt – wo sie hingehören.

Quelle: Lake, D. (2020). Strategies for an integrative medicine practice. Energy Psychology: Theory, Research, and Treatment, 12(2), 20—30. doi:10.9769/EPJ.2020.12.2.DL

Zum vollständigen Artikel…

Weitere wissenschaftliche Studien…