Forschung zu Klopftherapien breitet sich weltweit aus!

Die Evidenzbasis für das Akupunktklopfen, einschließlich der Emotional Freedom Techniques (EFT), umfasst mehr als 120 klinische Studien, die relativ schnelle und dauerhafte Verbesserungen bei einer Reihe von psychischen und körperlichen Beschwerden zeigen. Sie stützen die Annahme, dass das Klopfen ein aktiver Bestandteil ist und zeigen damit verbundene physiologische Veränderungen. Diese Belege finden sich in westlichen Standard-Literaturdatenbanken wie EBSCO und sind überwiegend in englischer Sprache verfasst.

Der vorliegende Bericht untersucht internationale und regionale Forschungsergebnisse zu EFT, die in der westlichen Literatur bisher nicht bekannt waren.

Bei einer Suche auf ResearchGate wurden 86 Forschungsstudien über Akupunkturanwendungen gefunden, die in den westlichen Standarddatenbanken nicht enthalten waren. Eine systematische Suche in 21 Datenbanken mit Hilfe der EBSCO-Suchmaschine ergab weitere fünf bisher unbekannte Arbeiten, insgesamt also 91 Forschungsstudien. Diese Studien wurden in regionalen und internationalen Fachzeitschriften veröffentlicht (71 % in Indonesien), wobei die meisten in anderen Sprachen als Englisch veröffentlicht wurden (bei 81 % waren nur Titel und/oder Zusammenfassung in Englisch verfügbar).

In 47 % der Studien wurde EFT angewandt, die übrigen Studien verwendeten „spirituelles EFT“ (SEFT), eine in Indonesien entwickelte Variante, bei der das Klopfen mit spirituellen Affirmationen aus dem Koran kombiniert wird. Bei der Mehrheit (84 %) handelte es sich um einzelne Gruppen- oder vergleichende klinische Studien und bei 5 % um Literaturübersichten.

Das Zielthema umfasste eine Reihe von psychologischen oder medizinischen Erkrankungen wie Angst (29 %), Depression (15 %) und Bluthochdruck (11 %).

In einem weiteren Schritt wurde das potenzielle Ausmaß dieser zusätzlichen Forschungsbasis mit Hilfe von Google Scholar untersucht. Zu den Herausforderungen gehören die uneinheitliche Qualität der Übersetzungen, die begrenzten Suchmöglichkeiten von Google Scholar, das Fehlen von ins Englische übersetzten Volltexten und die Gründe, warum diese Literatur nicht in den großen Datenbanken zu finden ist.

Bei dieser Überprüfung wurde eine große Anzahl von Studien ermittelt, die im Westen „unsichtbar“ waren, weil sie in nicht englischsprachigen Zeitschriften veröffentlicht wurden. Sie zeigen das wachsende Interesse an EFT in der ganzen Welt.

Im Vergleich zu den englischsprachigen EFT-Datenbanken werden diese Studien häufiger in Behandlungseinrichtungen wie Krankenhäusern, Kliniken und Universitäten durchgeführt und befassen sich häufig mit medizinischen Diagnosen wie Diabetes, Bluthochdruck und Schmerzen sowie mit psychologischen Problemen.

Darüber hinaus wenden sie EFT bei Bevölkerungsgruppen an, die in westlichen EFT-Studien selten im Mittelpunkt stehen, wie z. B. Gefangene, Süchtige, Krebspatienten und Diabetiker. Schließlich bieten diese Studien einen wertvollen Überblick darüber, wie das Akupunkturklopfen weltweit in der Praxis angewendet wird.

Die Studie entspricht den APA-Regeln für wissenschaftlich anerkannte Evidenz-Forschung.

Quelle: Freedom, J., Hux, M., & Warner, J. (2022). Research on acupoint tapping therapies proliferating around the world. Energy Psychology: Theory, Research, and Treatment, 14(1), 22–37. doi:10.9769/EPJ.2022.14.1.JF

Zur vollständigen Studie…

Weitere wissenschaftliche Studien…