Studie: Eigenschaften eines effektiven EFT-Praktikers

Bestimmung der höchst wünschenswerten Eigenschaften eines effektiven EFT-Practitioners: Eine Delphi-Studie

Da die wünschenswerten Eigenschaften eines effektiven EFT-Praktikers nicht eindeutig definiert sind, wurde in dieser Studie eine modifizierte Delphi-Methode angewandt, um diese zu untersuchen. Diese Methode wurde entwickelt, um einen Konsens zwischen qualifizierten Teilnehmern zu erzielen, wenn es keine anerkannte Literatur gibt.

Es wurde ein modifiziertes Delphi-Verfahren mit drei Runden angewandt. Die Teilnehmer waren in der Anwendung von EFT als Praktiker erfahren (N = 22). Die erste Runde bestand aus einer Reihe offener Fragen, die aus der Literatur abgeleitet wurden. Die Antworten auf diese ersten Fragen wurden mit Hilfe der Inhaltsanalyse (nVivo) analysiert, wobei gemeinsame Themen identifiziert und gruppiert wurden. Diese Themen wurden dann verwendet, um spezifischere quantitative Fragen (Likert-Format) zu entwickeln, die in den nachfolgenden Runden verwendet wurden. Der Konsens wurde auf 75 % Zustimmung zu einem Thema festgelegt und wurde für 11 der 15 in Runde 1 ermittelten Eigenschaften eines effektiven EFT-Praktikers erreicht.

Ein Konsens wurde auch für sieben der acht Eigenschaften eines ineffektiven EFT-Praktikers erreicht, aber nicht für viele Kernelemente der Ausbildung. Dazu gehörten unter anderem eine angemessene Ausbildung, die Kenntnis anderer Energietechniken und der Einsatz strukturierter Interviews. Auch in Bezug auf die Anwendung von Screening-Verfahren vor der Ausbildung konnte kein Konsens erzielt werden.

Diese Ergebnisse werden im Hinblick auf eine Standardisierung der EFT-Ausbildung und der Supervisionsprozesse diskutiert.

Die Studie entspricht den APA-Regeln für wissenschaftlich anerkannte Evidenz-Forschung.

Quelle: Stapleton, P., & Chatwin, H. (2017). Determining highly desirable traits of an effective Emotional Freedom Techniques practitioner: A Delphi study. Energy Psychology: Theory, Research, and Treatment, 9(2), 13—25. doi:10.9769/EPJ.2017.9.2.PS

Zur vollständigen Studie…

Weitere wissenschaftliche Studien…