Eine erste Untersuchung der neuronalen Veränderungen bei übergewichtigen Erwachsenen mit Heißhungerattacken nach EFT
Diese randomisierte klinische Pilotstudie untersuchte mit Hilfe der funktionellen Magnetresonanztomographie die Wirkung der klinischen Emotional Freedom Techniques (EFT) auf die Gehirnaktivierung als Reaktion auf Stimuli des Essensverlangens. EFT ist eine kurze Technik zur Stressreduktion, bei der eine kognitive Aussage mit der Stimulation von Akupressurpunkten durch eine Klopftechnik verbunden wird.
15 übergewichtige/fettleibige Erwachsene wurden einer vierwöchigen EFT-Gruppenbehandlung oder einer Kontrollbedingung zugeteilt und füllten eine Messung des Essensverlangens aus. Während der fMRI-Scans vor und nach der Behandlung wurden zufällig wiederholte Bilder von kalorienreichen Nahrungsmitteln gezeigt, die Teile des Gehirns ansprechen sollten.
Die Gruppe x Zeit-Interaktion für das Essensverlangen war für die EFT-Gruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe signifikant. Die mittleren Werte der Teilnehmer verringerten sich in der EFT-Gruppe um 18 % und in der Kontrollgruppe um 5 %. Die Hirnaktivität wurde mittels fMRI-Messungen erfasst und nur in der EFT-Behandlungsgruppe zeigte sich eine relative Deaktivierung im Gyrus temporalis superior und im lateralen orbito-frontalen Kortex. Die Kontrollgruppe hingegen zeigte eine anhaltende Aktivierung in diesen Bereichen.
Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass EFT bei übergewichtigen/fettleibigen Personen die Hirnaktivität in der limbischen Region verringern und die mit dem Essen verbundenen Symptome reduzieren kann. Diese Studie beleuchtet auch die neurologischen Mechanismen, die hinter den vielen erfolgreichen Studien zur Gewichtsabnahme mit EFT stehen. Es werden Empfehlungen für umfassendere Studien diskutiert.
Die Studie entspricht den APA-Regeln für wissenschaftlich anerkannte Evidenz-Forschung.
Quelle: Stapleton, P., Buchan, C., Mitchell, I., McGrath, Y., Gorton, P., & Carter, B. (2019). An initial investigation of neural changes in overweight adults with food cravings after emotional freedom techniques. OBM Integrative and Complementary Medicine, 4(14), 10-21926.