Studie: Therapeuten-Befragung zur AIP

Beobachtungen der Therapeuten bei der Reduktion unangenehmer Emotionen nach Interventionen der Integrativen Therapie für Fortgeschrittene

Um die potenzielle klinische Wirksamkeit eines neuartigen Modells energiepsychologischer Interventionen, der Advanced Integrative Therapy (Fortgeschrittene Integrative Therapie – AIT), zu bewerten, wurde in dieser Pilotstudie die Wahrnehmung der AIT durch Kliniker mittels einer Querschnittserhebung untersucht.

Ein webbasierter Fragebogen mit 17 Punkten wurde im November 2021 an AIT-Therapeuten verschickt. Die Umfrage umfasste die demografischen Daten der Therapeuten und die von den Therapeuten beobachtete Reaktion auf die AIT-Behandlung auf der Grundlage von Veränderungen der berichteten subjektiven Belastungseinheiten (SUD), der damit verbundenen Emotionen und der somatischen Empfindungen (falls vorhanden).

Insgesamt wurden 76 vollständige Antworten ausgewertet. Die befragten Personen waren überwiegend weiblich (81,6 %) und weiß (68 %). Über 80 % der Befragten gaben an, in den letzten sechs Monaten AIT mit ihren Klienten angewandt zu haben, und ein erheblicher Anteil der Teilnehmer schätzte seine AIT-Fähigkeiten selbst als gut oder sehr gut ein.

Wie die Therapeuten berichteten, wurden 77 % der beschriebenen Sitzungen dazu genutzt, um Muster negativer Ereignisse zu klären und nicht nur ein einzelnes Ereignis. Bei über 75 % der Ereignisse wurde festgestellt, dass sie entweder seit der Kindheit bestehen oder anderweitig chronisch sind. Der durchschnittliche SUD-Score vor der AIT-Intervention wurde mit 8,3±2,7 von 10 angegeben, der in 92 % der Fälle nach einer einzigen AIT-Sitzung auf 0 oder 1 sank.

Obwohl sich diese Pilotstudie auf die Antworten der Kliniker bei der Bewertung der Fähigkeit der AIT beschränkte, die negativen Emotionen im Zusammenhang mit vergangenen traumatischen Ereignissen zu reduzieren, waren die ersten Beobachtungen unterstützend für den potenziellen klinischen Nutzen dieser energiepsychologischen Technik.

Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass zusätzliche klientenbasierte Bewertungen und randomisierte klinische Studien mit bekannten Therapien als Kontrolle gerechtfertigt sind, um die systematische Beobachtung der AIT fortzusetzen.

Die Studie entspricht den APA-Regeln für wissenschaftlich anerkannte Evidenz-Forschung.

Quelle: Brown, G. P., Batra, K., Hong, S. S., Sottile, R., Bakhru, R., & Dorin, E. (2022). Therapists’ observations in reduction of unpleasant emotions following Advanced Integrative Therapy interventions. Energy Psychology: Theory, Research, and Treatment, 14(1), 12–21. doi:10.9769/EPJ.2022.14.1.GB

Zur vollständigen Studie…

Weitere wissenschaftliche Studien…