Studie: EFT als Hilfe bei der Geburt

Schmerz- und Angstreduzierung bei Müttern in der ersten Phase der Mutterschaft durch SEFT-Intervention

Schmerzen und Ängste sind die Hauptprobleme bei der Geburt eines Kindes. Die Behandlung von Schmerzen und Ängsten soll den Geburtsvorgang erleichtern. Ziel dieser Studie war es, die Wirkung einer spirituellen Intervention und der Spiritual Emotional Freedom Technique (SEFT) zu vergleichen, um sowohl Schmerzen als auch Ängste zu reduzieren. Als Studiendesign wurde ein Quasi-Experiment mit konsekutiver Stichprobentechnik verwendet.

Die Probanden waren 36 Mütter, die im Gesundheitszentrum PONED Pekalongan entbunden hatten und in zwei Gruppen aufgeteilt wurden: SEFT-Intervention als Interventionsgruppe und spirituelle Intervention als Kontrollgruppe. Das verwendete Instrument war eine numerische Bewertungsskala. Die Daten wurden mit dem Mann-Whitney-U-Test, dem Wilcoxon-Test und dem unabhängigen t-Test ausgewertet.

Die Ergebnisse zeigten, dass es zwischen den beiden Gruppen Unterschiede bei der durchschnittlichen Verringerung von Schmerzen und Ängsten gab. Die SEFT-Intervention erwies sich als wirksamer als die spirituelle Intervention bei der Verringerung der mütterlichen Ängste und der Schmerzintensität in der ersten Phase der Geburt.

Die Studie entspricht den APA-Regeln für wissenschaftlich anerkannte Evidenz-Forschung.

Quelle: Yuniarsih, S. M., Ropi, H., & Maryati, I. (2015). Pain and anxiety reduction of first stage maternity mothers using SEFT intervention. Pena Jurnal Ilmu Pengetahuan Dan Teknologi, 28(2).

Zur vollständigen Studie…

Weitere wissenschaftliche Studien…