Studie: Klopfakupressur nach Katastrophen

Einsatz der Energiepsychologie nach Katastrophenereignissen

Die Energiepsychologie, wie sie am häufigsten praktiziert wird, verbindet die manuelle Stimulation von Akupunkturpunkten mit imaginärer Exposition, kognitiver Umstrukturierung und anderen evidenzbasierten psychotherapeutischen Verfahren. Die Wirksamkeit von Energiepsychologie-Protokollen wurde in mehr als 120 klinischen Studien nachgewiesen, wobei Meta-Analysen starke Effektstärken für PTBS, Angst und Depression zeigen. Der Ansatz wurde nach Naturkatastrophen und von Menschen verursachten Katastrophen in mehr als 30 Ländern angewandt.

Es werden vier Stufen energiepsychologischer Interventionen nach der Herstellung von Sicherheit, Vertrauen und Beziehung beschrieben, darunter

  1. unmittelbare Linderung/Stabilisierung,
  2. Verringerung der limbischen Erregung bei traumabedingten Auslösern,
  3. Überwindung komplexer psychologischer Schwierigkeiten und
  4. Förderung einer optimalen Funktionsweise.

Die erste Stufe ist bei der psychologischen Ersthilfe unmittelbar nach einer Katastrophe am wichtigsten, die weiteren Stufen werden im Laufe der Zeit bei komplexen Stressreaktionen und chronischen Störungen eingeführt. Die Vorteile der Stimulation von Akupunkturpunkten in Verbindung mit einem konventionellen Expositionsansatz werden aufgezeigt, und es werden Herausforderungen im Zusammenhang mit kulturellen Empfindlichkeiten und unbeabsichtigten Wirkungen diskutiert.

Nach der Schaffung eines Rahmens für die Einführung der Energiepsychologie in die Katastrophenhilfe werden Berichte aus verschiedenen Bereichen vorgestellt, die auf Interviews mit dem Autor dieser Arbeit basieren. Dazu gehören Berichte über Hilfsaktionen mit Überlebenden von Massenerschießungen, Völkermord, ethnischen Kriegen, Erdbeben, Wirbelstürmen, Tornados, Überschwemmungen, Waldbränden und der COVID-19-Pandemie.

Hunderte von Berichten aus der Praxis zeigen, dass der Einsatz von Energiepsychologie in den Tagen oder Wochen nach einer Katastrophe und bei der anschließenden Behandlung von trauma-bedingten psychischen Problemen zu guten Ergebnissen führt. Viele dieser Berichte bestätigen sich gegenseitig in Bezug auf die rasche Linderung und den langfristigen Nutzen.

Abschließend werden Beispiele für effizientere Methoden vorgestellt, bei denen große Gruppen, Laienberater, digitale Technologie und die Förderung der Resilienz von Gemeinschaften zum Einsatz kommen.

Die Studie entspricht den APA-Regeln für wissenschaftlich anerkannte Evidenz-Forschung.

Quelle: Feinstein, D. (2022). Uses of energy psychology following catastrophic events. Frontiers in Psychology, 13, 856209. doi:10.3389/fpsyg.2022.856209

Zur vollständigen Studie…

Weitere wissenschaftliche Studien…