Studie: EFT zur Behandlung von Depressionen

Eine Durchführbarkeitsstudie: Emotional Freedom Techniques zur Behandlung von Depressionen bei australischen Erwachsenen

Ziel dieser Studie war es, die Durchführbarkeit der klinischen Emotional Freedom Techniques (EFT) zur Behandlung von schweren depressiven Störungen bei Erwachsenen in einem therapeutischen Gruppenrahmen zu untersuchen. Die Erwachsenen wurden für einen Zeitraum von acht Wochen einer EFT-Gruppenbehandlung zugewiesen. Unmittelbar vor und nach der Behandlung wurde eine diagnostische Bewertung mit dem Mini International Neuropsychiatric Interview durchgeführt.

Darüber hinaus wurden von den Teilnehmern vor der Behandlung, nach der Behandlung und bei der dreimonatigen Nachuntersuchung Selbstbeurteilungen zur Messung der Depressionssymptome durchgeführt. Vor und nach der Behandlung sowie bei der dreimonatigen Nachuntersuchung wurden Vergleiche mit einer Gemeinschaftsgruppe angestellt.

Die Ergebnisse wiesen auf eine Veränderung der Diagnose bei allen Teilnehmern hin, wobei die Daten auf eine allgemeine Verbesserung der depressiven Symptome in der Behandlungsgruppe hindeuteten. Die Implikationen und Grenzen der Studie werden diskutiert

Die Studie entspricht den APA-Regeln für wissenschaftlich anerkannte Evidenz-Forschung.

Quelle: Stapleton, P., Devine, S., Chatwin, H., Porter, B., & Sheldon, T. (2014). A feasibility study: Emotional freedom techniques for depression in Australian adults. Current Research in Psychology, 5(1), 19-33.

Zur vollständigen Studie…

Weitere wissenschaftliche Studien…