Die Auswirkung von Techniken der emotionalen Freiheit (EFT) auf die Prüfungsangst von iranischen Medizinstudenten: eine randomisierte kontrollierte Studie
Es gibt bisher keine Studie, die sich mit den Auswirkungen von Techniken der emotionalen Freiheit (EFT) auf iranische Medizinstudenten befasst. Daher zielt die vorliegende Studie darauf ab, die Auswirkungen von Techniken der emotionalen Freiheit auf die Prüfungsangst iranischer Krankenpflegeschüler und Studenten anderer Fachrichtungen zu untersuchen.
Diese randomisierte, kontrollierte klinische Studie wurde im Jahr 2021 durchgeführt. Die Stichprobe umfasste Studierende der School of Nursing and Midwifery und der School of Paramedical Sciences, die im zweiten bis achten Semester eingeschrieben waren. Auf der Grundlage der Einschlusskriterien wurden jeder Gruppe 30 Studierende zugewiesen. Der Fragebogen zur Prüfungsangst wurde verwendet, um die Prüfungsangst der Studenten zu bewerten.
Die Unterrichtseinheiten in der Interventionsgruppe waren entsprechend dem Bildungspaket der Kirche strukturiert und wurden in sechs nicht-öffentlichen (Online-) Sitzungen von jeweils 45 Minuten Dauer einmal pro Woche durchgeführt. In der Kontrollgruppe wurde keine Intervention durchgeführt. Alle statistischen Analysen wurden mit der IBM SPSS Statistics Software Version 24 (IBM SPSS Statistics) durchgeführt.
Das Durchschnittsalter der Studenten in der Interventions- und Kontrollgruppe betrug 25,22±1,85 bzw. 22,80±1,80 Jahre. Nach der Intervention verringerte sich die mittlere Prüfungsangst in der Experimentalgruppe (50,88) signifikant auf einen moderaten Wert (25-75), verglichen mit der mittleren Prüfungsangst in der Kontrollgruppe (65,36) im gleichen Bereich (P<0,001). Darüber hinaus zeigte die ANCOVA-Analyse, dass die Gruppe und die Prüfungsangst vor der Intervention statistisch signifikant waren.
Diese positive Auswirkung auf die Prüfungsangst ist besonders vielversprechend für Medizinstudenten, die aufgrund der strengen Natur ihres Studiums und der Anforderungen ihres Berufs oft einem erhöhten Stresspegel ausgesetzt sind.
Quelle: Azzizadeh F., Taebi, M., Samarehfekri, A., & Rashidipour, N. (2024). The effect of emotional freedom techniques on test anxiety in Iranian Paramedical students: A randomized controlled trial study. Annals of medicine and surgery (2012), 86(5), 2745–2751.