PTBS: EFT-Wirksamkeit bei Coaches vs. Therapeuten

Wirksamkeit von EFT durch Coaches im Vergleich zu zugelassenen Therapeuten bei Veteranen mit PTBS

EFT (Emotional Freedom Techniques) ist eine validierte Methode zur Behandlung posttraumatischer Belastungsstörungen (PTBS), die sowohl von Laien als auch von zugelassenen Therapeuten angewendet werden kann. Es ist nicht bekannt, ob sich die Ergebnisse signifikant unterscheiden, wenn EFT von Therapeuten im Vergleich zu geschulten Laien-Coaches angewandt wird.

N=149 Veteranen mit PTBS wurden angeschrieben, von denen 59 für die Studie in Frage kamen und ihr zustimmten. Sie wurden nach dem Zufallsprinzip in eine Kontrollgruppe mit aktiver Behandlung (EFT N=30) und eine mit Warteliste (WL N=29) eingeteilt und erhielten eine Behandlung durch einen Therapeuten (N=26) oder einen Coach (N=33).

Die PTBS wurde mit der PCL-M (PTSD Checklist-Military) und die psychologischen Symptome mit dem SA-45 (Symptom Assessment-45) erfasst. Alle Studienteilnehmer erfüllten die diagnostischen Kriterien für PTBS nach der PCL-M. Die Teilnehmer erhielten im Laufe eines Monats 6 EFT-Sitzungen. Die Fragebögen wurden nach 3 und 6 EFT-Sitzungen sowie nach 3 und 6 Monaten wiederholt. Die Warteliste wurde bei der Aufnahme und einen Monat vor Beginn der EFT-Sitzungen bewertet.

Die Ergebnisse basieren auf den Daten der kombinierten EFT- und WL-Gruppen nach der Intervention. Nach drei EFT-Sitzungen war ein signifikanter Rückgang des Prozentsatzes der Teilnehmer zu verzeichnen, die die diagnostischen Kriterien für eine PTBS erfüllten, wobei 47 % der Coach- und 30 % der Therapeuten-Teilnehmer noch die diagnostischen Kriterien für eine PTBS erfüllten.

Die Verbesserungen setzten sich nach 6 Sitzungen fort (17 % Coach, 10 % Therapeuten ) und hielten auch nach 3 Monaten noch an (17 % Coach, 11 % Therapeuten). Obwohl der Prozentsatz derjenigen, die klinische PTBS-Kriterien erfüllten, nach 6 Monaten leicht anstieg (24 % Coach, 17 % Therapeuten), blieb die überwältigende Mehrheit der mit EFT behandelten Veteranen mit PTBS frei von klinisch definierter PTBS.

Obwohl die Unterschiede zwischen den Laien-Coaches und den zugelassenen Therapeuten in Bezug auf die PTBS-Prävalenz statistisch nicht signifikant waren, wiesen die Therapeuten-Teilnehmer signifikant niedrigere Werte für die psychische Belastung im SA-45 auf.

6 EFT-Sitzungen, die von einem Coach oder einem Therapeuten durchgeführt werden, sind wirksam bei der Behandlung von PTBS-Symptomen bei Veteranen. Die Ergebnisse deuten jedoch darauf hin, dass die Therapeuten bei der Verringerung der psychischen Belastung wirksamer sein könnten. Künftige Studien mit größeren Stichproben sind erforderlich, um diese Frage zu beantworten.

Die Studie entspricht den APA-Regeln für wissenschaftlich anerkannte Evidenz-Forschung.

Quelle: Stein, P. K., & Brooks, A. J. (2011). Efficacy of EFT provided by coaches vs. licensed therapists in veterans with PTSD. Energy Psychology: Theory, Research, and Treatment, 3(1), 11-18.nangaben

Zur vollständigen Studie…

Weitere wissenschaftliche Studien…