Wissenschaftliche Studie: EFT Klopfakupressur zur Verringerung von Ängsten

Durch die Art ihrer Berufsausbildung und Praktika sind Studenten der Sozialarbeit anfällig für Situationen, die Angst auslösen. Ein Programm zur akademischen und platzierungsbezogenen Unterstützung, das als „Skills Lab“ bezeichnet wird, bietet den Studenten Hilfe und Unterstützung bei der Entwicklung ihrer Kommunikationsfähigkeiten und der Vorbereitung auf ihr Praktikum und den Übergang in die professionelle Sozialarbeitspraxis.

Die Bewertungen von Skills Lab zeigten ein hohes Maß an Wertschätzung, verbunden mit einem starken Gefühl der Besorgnis und Angst, von denen einige Schüler berichten, dass sie ihre Leistung negativ beeinflusst haben. Um die Angst der Schüler zu lindern, wurde eine Pilotstudie mit Emotional Freedom Techniques (EFT) entwickelt.

EFT ist eine Intervention, die potenziell wirksam sein kann, um die akademische Angst zu verringern und das öffentliche Reden zu verbessern. Diese Pilotstudie mit gemischten Methoden maß die subjektive Belastung und Angst der Teilnehmer (n = 45) vor und nach der Anwendung von EFT. Subjektive Besorgnis/Angst wurde durch eine 15-minütige Auftragsvorlesung hervorgerufen. Zwölf der 45 Schüler nahmen auch an Einzelgesprächen teil, um ihre Erfahrungen mit EFT zu vertiefen.

Quantitative Befunde zeigten, dass die Teilnehmer nach der Anwendung von EFT deutlich weniger subjektive Beschwerden und Ängste aufwiesen. Qualitative Ergebnisse zeigten drei Themen an, bei denen die Teilnehmer EFT als beruhigend, entspannend und hilfreich empfanden; sie betrachteten die Übertragbarkeit von EFT auf andere Bereiche und schlugen einige der Mechanismen der Tätigkeit von EFT vor.

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