Studie: EFT bei Prüfungsangst vor einer klinischen Prüfung

Wirksamkeit von Musiktherapie und Emotional Freedom Technique bei Prüfungsangst in türkischen Krankenpflegeschülern: Eine randomisierte, kontrollierte Studie

Prüfungsangst, eine der Formen der Situationsangst, ist ein entscheidender biopsychologischer Faktor, der das Wohlbefinden und die akademischen Leistungen von Studenten während ihrer gesamten Ausbildung negativ beeinflusst. Ziel der Studie war es, die Auswirkungen von Musiktherapie und EFT (Emotional Freedom Technique) auf die situative Angst und die Vitalparameter von Krankenpflegeschülerinnen und -schülern vor einem OSCE (Objective Structured Clinical Exam) zu untersuchen.

Diese Studie wurde mit 90 freiwilligen Studenten durchgeführt. Mit Hilfe eines computergestützten Zufallszahlengenerators wurden die Studenten nach dem Zufallsprinzip in drei Gruppen (Musik, EFT und Kontrolle) eingeteilt; jede Gruppe bestand aus 30 Studenten. Die Daten wurden mit Hilfe eines Studentenidentifizierungsformulars, der Skala für Situationsangst und des Formulars „Vital Signs“ erhoben.

Vor den Interventionen waren die durchschnittlichen Angstwerte der Schüler ähnlich. Nach den Interventionen waren die mittleren Angstwerte der Schüler in beiden Versuchsgruppen jedoch deutlich niedriger (p < .05). Der Unterschied zwischen den mittleren Vitalwerten der Gruppen war statistisch nicht signifikant, mit Ausnahme der Pulsfrequenz in der EFT-Gruppe und der peripheren kapillaren Sauerstoffsättigung (SpO2) in der Musikgruppe.

Den Ergebnissen der Studie zufolge führten sowohl die Musiktherapie als auch die EFT zu einer Verringerung der Durchschnittswerte der Krankenpflegeschüler vor dem OSCE, die anhand der Situationsangstskala gemessen wurden.

Die Studie entspricht den APA-Regeln für wissenschaftlich anerkannte Evidenz-Forschung.

Quelle: İnangil, D., Vural, P. I., Doğan, S., & Körpe, G. (2020). Effectiveness of music therapy and emotional freedom technique on test anxiety in Turkish nursing students: a randomised controlled trial. European Journal of Integrative Medicine, 33, 101041.

Zur vollständigen Studie…

Weitere wissenschaftliche Studien…