Studie: EFT bei Posttraumatischen Belastungsstörungen (PTBS)

Durchführbarkeit von Emotional Freedom Techniques (EFT) bei Patienten mit posttraumatischer Belastungsstörung: eine Pilotstudie

Die posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) ist eine weit verbreitete psychische Erkrankung, und Techniken, die sensorische Stimulation zur Verarbeitung traumatischer Erinnerungen nutzen, haben an Aufmerksamkeit gewonnen.

Die Emotional Freedom Techniques (EFT) ist eine Psychotherapie, die das Klopfen von Akupunkturpunkten mit kognitivem Reframing kombiniert. Ziel dieser Pilotstudie war es, die Durchführbarkeit von EFT als Behandlung für PTBS zu bewerten, indem die folgenden Forschungsfragen beantwortet wurden:

  1. Wie hoch ist die Befolgungs- und Abschlussquote von Patienten mit PTBS in Bezug auf das EFT-Protokoll? Ist die Abbrecherquote angemessen?
  2. Ist die Effektgröße des EFT-Protokolls bei PTBS ausreichend, um eine zukünftige Studie zu rechtfertigen?

30 Teilnehmer, bei denen eine PTBS diagnostiziert wurde, wurden rekrutiert. Sie erhielten 5 Wochen lang wöchentliche EFT-Sitzungen, in denen sie eine Erklärung wiederholten, in der sie das Problem anerkannten und sich selbst akzeptierten, während sie den Akupunkturpunkt Dü3 an der Handseite beklopften. Die PTBS-Symptome wurden vor und nach der Intervention mit der PTSD Checklist for DSM-5 (PCL-5) bewertet.

Von den 30 PTBS-Patienten (Durchschnittsalter: 34,1 ± 9,1 Jahre, 80% weiblich) nahmen 96,7% zu über 80% an den EFT-Sitzungen teil, und 86,7% beendeten den gesamten Studienprozess. Der mittlere PCL-5-Gesamtwert verringerte sich nach der Intervention signifikant, mit einer großen Effektgröße (Veränderung gegenüber dem Ausgangswert: -14,33 [95% CI: -19,79, -8,86], p < 0,0001, d = 1,06).

Die Studie deutet darauf hin, dass EFT eine praktikable Behandlungsmethode für PTBS ist, die eine hohe Therapietreue und niedrige Abbrecherquoten aufweist. Die in dieser Studie beobachtete Effektgröße spricht dafür, dass in Zukunft eine größere Studie durchgeführt werden sollte, um EFT als Behandlung für PTBS weiter zu untersuchen. Das Fehlen einer Kontrollgruppe und die Verwendung eines Fragebogens zur Selbsteinschätzung der PTBS-Symptome sind jedoch Einschränkungen dieser Studie. Die Ergebnisse dieser Pilotstudie können für die Planung einer künftigen Studie genutzt werden.

Quelle: Choi, Y., Kim, Y., Kwon, D.-H., Choi, S., Choi, Y.-E., Ahn, E. K., Cho, S.-H., & Kim, H. (2024). Feasibility of Emotional Freedom Techniques in Patients with Posttraumatic Stress Disorder: A pilot study. Journal of Pharmacopuncture, 27(1), 27–37.

Zur vollständigen Studie…

Weitere wissenschaftliche Studien…