EFT im Lehrplan einer Medizinischen Fakultät

Skulptur in Lyon

Ende Juni 2022 teilte der Vorsitzende des Forschungsausschusses des ACEP (Association for Comprehensive Energy Psychology) John Freedom mit, dass EFT (Emotional Freedom Techniques) und Energiepsychologie (EP) jetzt zum Lehrplan zum Universitätsdiplom für Kurztherapien an der Medizinischen Fakultät von Lyon sind.

Leiter des neuen Programms sind Jean-Michel Gurret, Psychotherapeut in Paris, der auch an Universitäten und Kliniken lehrt und Gründer des Institut français de psychothérapie émotionelle et cognitive (IFPEC) ist und die klinische Psychologin und Psychotherapeutin Marie Peraldi.

Die jüngeren Studenten sind meist aufgeschlossener als die alten Hasen. Dass EFT und die Energiepsychologie inzwischen an großen Universitäten weltweit gelehrt werden hilft sehr, diese auch in die alt-etablierten Experten-Kreise zu bringen. Das ist eine großartige Leistung von unseren französischen Kollegen!

Im zweiten Quartal 2022 wurde nun schon die zweite Gruppe medizinischer Fachleute im Rahmen dieses Programms in klinischem EFT ausgebildet. Es waren mehr als 20 Psychologen, Ärzte, Psychiater und Neurologen, die diese neuen Techniken, die sich auch zur Behandlung von Psychotraumata eignen, für sich entdeckt und schätzen gelernt haben.

John Freedom schrieb dazu: “Die Schulung erstreckte sich über zwei Tage, an denen die Teilnehmer an Demonstrationen teilnehmen und Übungen unter Aufsicht durchführen konnten. Einige Wochen später hatten sie die Möglichkeit, einen weiteren Tag in supervidierten Untergruppen zu verbringen, um dieses Instrument wirklich in ihre Praxis zu integrieren. Dieses Universitätsdiplom hat sich an der renommierten Medizinischen Universität Lyon Est im Herzen Frankreichs als großer Erfolg erwiesen. Dies ist das Ergebnis der harten Arbeit des IFPEC zur Entwicklung der Klopf- und Energiepsychologie in Frankreich.”

Wissenschaftliche Studien zum EFT…