Wissenschaft: EFT wirksam zum Stressabbau!

Emotional Freedom Techniques: Eine alternative Therapie zur Stressbewältigung

In der heutigen wettbewerbsorientierten Welt ist das Leben voller Stress, insbesondere für Studenten, die an der Schwelle zur Karriere stehen. Es ist bekannt, dass emotionale Disharmonie einer der wichtigsten Faktoren für körperliche Symptome und Krankheiten ist.

Emotional Freedom Techniques (EFT) wird weithin als alternative Heilmethode zur Befreiung von Stress/Krankheit eingesetzt und hat auch bei der Linderung chronischer Krankheiten erstaunliche Ergebnisse gezeigt. EFT wird in medizinischen und psychiatrischen Kreisen sowie in einer Reihe von Psychotherapien und Heilungsdisziplinen eingesetzt.

In dieser Arbeit wurde versucht, die Auswirkungen von EFT auf das Stressniveau der Probanden zu untersuchen. Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass das Stressniveau der Probanden nach Anwendung der Technik deutlich sinken würde. Eine Stichprobe von Universitätsstudenten wurde ausgewählt und die Ergebnisse wurden notiert. Es wurde ein Prä- und Posttest-Design verwendet.

Es wurde festgestellt, dass sich die Emotional Freedom Techniques positiv auf den Stresspegel der Probanden auswirkten, da sie sich nach der Anwendung von EFT entspannter, wohler und ruhiger fühlten. Der langfristige Nutzen dieser Technik wird diskutiert.

Die Studie entspricht den APA-Regeln für wissenschaftlich anerkannte Evidenz-Forschung.

Quelle: Banerjee, P., Puri, A., & Luqman, N. (2015). Emotional Freedom Technique: An alternative therapy in destressing. International Journal of Application or Innovation in Engineering and Management (IJAIEM), 4(9), 19–26.

Zur vollständigen Studie…

Weitere wissenschaftliche Studien…