Studie: EFT Klopfen hilft Diabetes-Patienten

In der aktuellen Studie wurde versucht, die Wirksamkeit eines auf EFT Klopfakupressur basierenden Trainingsprogramms bei der Verbesserung des Wohlbefindens von Diabetikern zu überprüfen.

Die Stichprobe bestand aus (36) Diabetikern, die in der Flüchtlingslager Klinik Khan Younis eingeschrieben waren, die gezielt ausgewählt und gleichmäßig auf zwei Gruppen verteilt wurden. Die Forscher entwarfen die Studieninstrumente (Trainingsprogramm für EFT Klopfakupressur, Zufriedenheitsskala).

Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass es statistisch signifikante Unterschiede zwischen der Behandlungs- und der Kontrollgruppe zugunsten der ersteren gab. Außerdem gab es statistisch signifikante Unterschiede zwischen den Prä- und Post-Maßnahmen der Behandlungsgruppe zugunsten der Post-Maßnahmen.

Zur vollständigen wissenschaftlichen Studie…

Weitere wissenschaftliche Studien…