Tipp der Woche: Die zusätzlichen Klopfpunkte

Es gibt über die Klopfpunkte des Grundrezeptes hinaus noch Zusatzpunkte, die früher im EFT immer zur Anwendung kamen. Heute verwendet man sie, wenn man nicht weiterkommt. Außerdem könntest Du sie benutzen, wenn Du unspezifisch mit EFT arbeitest. Z. B. bei der Eye-Of-The-Tiger-Technik, Tränenfreien Trauma Technik, Heranschleich-Technik o. ä. kann man sie zusätzlich benutzen. Je unspezifischer der Ansatz, desto mehr lohnt sich ihr Einsatz.

Der erste Zusatzpunkt und damit der 9. Klopfpunkt, ist der 14. Punkt auf dem Leber-Meridian. Dieser liegt auf der Mittellinie des Schlüsselbeins (Medioklavikularlinie) direkt am unteren Brustansatz, zwischen der 6. und 7. Rippe. Er lässt sich am leichtesten mit der Handkante erreichen. Für Frauen kann dieser Punkt nur etwas umständlich, durch das Anheben der Brust, erreichbar sein.

Klopfpunkt 9

Die Zusatzpunkte 10-13 liegen an den Fingern, genauer gesagt an den Innenseiten (medial) der Nagelfalze von Daumen, Zeige-, Mittel- und Kleinfinger. Wobei der Perikard- bzw. Kreislauf-Sexus-Punkt 9 der Einfachheit halber ebenfalls an der Innenseite der Nagelfalz geklopft wird. Der Original-Akupunkturpunkt liegt allerdings auf der Fingerspitze. Diese vereinfachende Variation schränkt aber nicht die Wirksamkeit ein. Das gilt auch den Dreifacherwärmer-Punkt 1, der von manchen Anwendern an der gleichen Stelle des Ringfingers geklopft wird, aber tatsächlich an der Außenseite der Nagelfalz liegt.

Fingerpunkte

Diese und andere tolle EFT-Ansätze lernst Du, durch spannende Demonstrationen, eingängige Erklärungen und professionell begleitetes Üben, im EFT Klopfakupressur Modul 1 und Modul 2.