Tipp der Woche: Widerstände und Blockaden

Es gibt häufige Widerstände und Blockaden, die einer erfolgreichen emotionalen Entlastung eines Themas im Wege stehen können. Verwende diese einfach als Aspekte und wende ganz einfach das Grundrezept darauf an.

  • Problemspezifische Selbstverurteilung
    „Obwohl ich <dieses Problem> habe, akzeptiere ich mich voll und ganz!“
    -> „… dass ich mich mit <diesem Problem> einfach nicht akzeptieren kann …“
  • Generalisierte Selbstverurteilung
    „Obwohl ich Probleme und Grenzen habe, …“
  • Unvollständige Lösung
    „Obwohl ich immer noch ein bisschen <dieses Problem> habe, …“
  • Lösungsresistenz
    „Obwohl ich <dieses Problem> niemals überwinden werde, …“
  • Mittel- und unmittelbare Rezidive
    „Obwohl <dieses Problem> immer wieder kommt, …“
  • Nicht verdient
    „Obwohl ich es nicht verdient habe <dieses Problem> zu überwinden, …“
  • Eigener Sicherheitsverlust
    „Obwohl es unsicher für mich ist, <dieses Problem> zu überwinden, …“
  • Sicherheitsverlust für andere
    „Obwohl es unsicher für andere ist, wenn ich <dieses Problem> überwinde, …“
  • Nicht (vollständig) möglich
    „Obwohl ich <dieses Problem> gar nicht (vollständig) überwinden kann, …“
  • Nicht erlaubt
    „Obwohl ich <dieses Problem> gar nicht überwinden darf, …“
  • Keine Handlungsmotivation
    „Obwohl ich gar nicht tue was nötig ist <dieses Problem> zu überwinden, …“
  • Kein Nutzen für mich
    „Obwohl es gar nicht nützlich/gut für mich ist, <dieses Problem> zu überwinden …“
  • Kein Nutzen für andere
    „Obwohl es gar nicht nützlich/gut für andere ist, wenn ich <dieses Problem> überwinde …“
  • Problem wird mir fehlen
    „Obwohl mir <dieses Problem> sehr fehlen wird …“
  • Identitätsverlust ohne das Problem
    „Obwohl ich ohne <dieses Problem> ein völlig anderer Mensch bin/meine Identität verliere …“
  • Erfolgsblockade im Selbstcoaching
    „Obwohl ich nicht glaube <dieses Problem> in Selbstarbeit überwinden zu können …“

Es gibt noch weitere Blockaden wie einschränkende Glaubessätze/Überzeugungen, Traumata, Identitätskonflikte, systemische Verstrickungen, auf die in den folgenden Modulen eingegangen wird.

Zum Hauptartikel: Wenn Du stecken bleibst…

Diese und andere tolle EFT-Ansätze lernst Du, durch spannende Demonstrationen, eingängige Erklärungen und professionell begleitetes Üben, im EFT Klopfakupressur Modul 1