Tipp der Woche: Vertrauen schaffen beim Klopfen

Positive Beziehungen schaffen – Rapport und Pacing

Wem vertraue ich?

Wir vertrauen letztlich immer denen, die uns ähnlich sind, in denen wir Gemeinsamkeiten entdecken! Im NLP hat man erkannt, dass diese Ähnlichkeiten auch auf sehr subtiler Ebene über nonverbale Signale unbewusst erkannt werden. Jemand verhält sich nonverbal ähnlich wie ich und über mein Unterbewusstsein bekomme ich plötzlich ein gewisses Gefühl der Vertrautheit.

Wie stelle ich Vertrauen her? Im NLP nennt man das „Schritthalten“ (Pacing). Ich gleiche mein Verhalten in unterschiedlichen nonverbalen und verbalen Bereichen an. Angleichen bedeutet hier aber nicht „kopieren“, sondern lediglich „ähnlich“ werden. Das ist übrigens ein völlig natürliches Verhalten! Beobachte Leute, die sich mögen …

Pacing Bereiche

Angleichen an

  1. die Körperhaltung
  2. die Sprache
    • Sprechgeschwindigkeit
    • Tonhöhe
    • Rhythmik
    • Lautstärke
    • Akzente, Dialekte
    • Häufig verwendete Wörter, Ausdrücke oder Metaphern (z. B. Jugendsprache)
  3. Stimmungen: Nimm die Stimmung des Anderen auf, respektiere sie und verhalte Dich angemessen.
  4. Ansichten: Entdecke die kleinen Anteile, mit denen Du übereinstimmen kannst und präsentiere das.
  5. den Atemrhythmus
  6. „Pacing-Aussagen“: Sag Dinge, die der andere in jedem Fall als wahr bejahen muss (z. B. übers Wetter, Sichtbares, Dinge, die Du vom anderen weißt, …)

Diese und andere tolle EFT-Ansätze lernst Du, durch spannende Demonstrationen, eingängige Erklärungen und professionell begleitetes Üben, im EFT Klopfakupressur Modul 2.