Wissenschaftliche Studie: EFT bei Schuppenflechte

Schuppenflechte

Der dokumentierte Zusammenhang zwischen Stress und Psoriasis deutet darauf hin, dass nicht-invasive Mittel zur Stressreduzierung die Lebensqualität von Menschen mit Psoriasis verbessern können.

Der Zweck dieser Studie war es, (a) Personen mit Psoriasis in der Anwendung der innovativen, selbst angewandten, nicht-invasiven emotionalen Heilungsintervention Emotional Freedom Techniques (EFT) zu schulen und (b) ihre Auswirkungen auf die Symptome der Psoriasis zu testen.

Eine Zeitreihe, innerhalb derer Themen, wiederholte Messungen Design wurde verwendet. Personen mit Psoriasis (n = 12) wurden in einem 6-stündigen Workshop mit EFT vertraut gemacht und angewiesen, EFT täglich anzuwenden. Die Symptome wurden mit dem Skindex-29 Fragebogen gemessen. Psychologische Zustände wurden mit Hilfe der Symptom Assessment-45 (SA-45), die 9 Subskalen aufweist, und zwei allgemeinen Skalen für die Schwere (GSI) und Breite (PST) von psychischen Störungen bewertet. Die Teilnehmer wurden vor der Intervention, nach der Intervention und nach 1 und 3 Monaten Follow-ups bewertet.

Die Schwere der psychologischen Symptome (GSI) verbesserte sich nach dem Workshop und zeigte sowohl klinische (Rohwert) als auch statistische Signifikanz (-56,43%, p=.043). Die Verbesserungen (T-Score) (-50,67%, p=.002) wurden bei drei 3-Monats-Follow-ups (-50,54%, p=.001; -38,43%; p=.002) fortgesetzt. Die Symptombreite (PST) verbesserte sich auch nach dem Workshop klinisch (-49,24%, p=.005), und diese Verbesserung wurde im Laufe der Zeit fortgesetzt (-46,93%, p=.019). Skindex-29-Scores zeigten Verbesserungen bei emotionaler Belastung (-41,56%, p=.002), Symptomen (49,05%; p=.001) und Funktionsfähigkeit (-58,31%; p=.001) nach dem Workshop, mit Veränderungen im Laufe der Zeit auf -80,56% (p=<.001), -74,95% (p=<.001) bzw. -89,99% (p=.001) und nach 3 Monaten. Unterschiede nach Geschlecht wurden bei der psychologischen Symptomstärke und der hautbezogenen Symptombelastung festgestellt.

Die Teilnehmer erlebten eine signifikante Verbesserung des Funktionierens und der psychischen, emotionalen und physischen Symptome. Die Linderung war oft sofort und nachhaltig und verbesserte sich mit der Zeit. Hochsignifikante Ergebnisse aus dieser kleinen Stichprobe unterstützen die robusten Behandlungseffekte, die in anderen EFT-Forschungen festgestellt wurden, und klinische Studien zu EFT bei Psoriasis und anderen chronischen Krankheiten sind gerechtfertigt.

Zur komplette wissenschaftlichen Studie…

Wissenschaftliche Studien zur EFT Klopfakupressur…