Studie: EFT bei Angst, Depression und Schlaflosigkeit

Wirkung von Techniken der emotionalen Freiheit auf Angst, Depression und Schlaflosigkeit bei COVID-19-Patienten

Die COVID-19-Pandemie hat sich massiv auf verschiedene Aspekte ausgewirkt, darunter auch auf die psychische Gesundheit, insbesondere bei Personen, bei denen ein positiver COVID-19-Test vorliegt. Menschen, die positiv auf COVID-19 getestet wurden, neigen zu einer verminderten Immunität, die durch Angstgefühle, Depressionen und Schlaflosigkeit verursacht wird.

Die EFT-Therapie (Emotional Freedom Technology) kann nachweislich psychische Störungen reduzieren, wurde aber noch nie bei Menschen angewendet, die positiv auf COVID-19 getestet wurden. Ziel dieser Studie war es, die Wirkung der EFT-Therapie auf psychische Störungen (Angstzustände, Depressionen und Schlaflosigkeit) bei COVID-19-Patienten in Pontianak City zu untersuchen.

Es handelt sich um eine quantitative Forschungsmethode mit einem quasi-experimentellen Design in dem von der Stadtverwaltung Pontianak zur Verfügung gestellten COVID-19-Isolationsgebiet, nämlich Upelkes und Rusunawa im Juni 2021. Es wurde eine Gesamtstichprobe von 42 Personen gezogen. Als Forschungsinstrument wurde ein validierter Fragebogen zu Angst, Depression und Schlaflosigkeit verwendet. Zur Analyse der Forschungsdaten wurde ein wiederholter ANOVA-Test durchgeführt.

Die Ergebnisse zeigten, dass die EFT-Therapie die Werte für Angst, Depression und Schlaflosigkeit bei Personen mit positiver COVID-19-Bestätigung wirksam reduzierte (p-Wert <0,05). Die EFT-Therapie kann zur Überwindung psychischer Störungen bei Menschen mit positivem COVID-19-Test und als alternative Therapie zur Beschleunigung des Heilungsprozesses eingesetzt werden.

Quelle: Tambunan, M., Suwarni, N. & Selviana, S. (2023). Effect of emotional freedom techniques on anxiety, depression and insomnia among COVID-19 patients. International Journal of Public Health Science (IJPHS), 12(2), 545-553

Zur vollständigen Studie…

Weitere wissenschaftliche Studien…