Wissensch. Studie: EFT Klopfen gegen Schlaflosigkeit

Schlaflosigkeit

Diese Studie evaluierte zwei Behandlungsmethoden gegen Schlaflosigkeit, Emotional Freedom Techniques-Insomnia (EFT-I) und Sleep Hygiene Education (SHE), in einer geriatrischen Population, wenn diese als Gruppentherapie durchgeführt wird.

Die Teilnehmer (N = 20) waren ältere Frauen (Durchschnittsalter = 80 ± 4,75) mit Schlaflosigkeit. Sie wurden in zwei Gruppen randomisiert. Eine erhielt SHE, die andere eine Form von EFT, die für die Anwendung bei Schlaflosigkeit (EFT-I) geeignet ist. Der Rahmen war eine Seniorensozialstation und die Interventionen wurden in einem Gruppenformat durchgeführt. Die Teilnehmer erhielten acht einstündige Sitzungen zweimal pro Woche für 4 Wochen.

Sie wurden auf Schweregrad der Schlaflosigkeit, Depression, Angst und Lebenszufriedenheit vor und nach der Behandlung untersucht. Follow-ups erfolgten nach 5 und 9 Wochen nach dem Test.

Die Analyse ergab, dass EFT bei Schlaflosigkeit SHE überlegen war. Die Ergebnisse waren vergleichbar mit denen früherer Studien, in denen EFT bei Schlaflosigkeit untersucht wurde. Weder die SHE noch die EFT-Gruppe zeigten eine signifikante Verbesserung der Angst oder Lebenszufriedenheit.

Die Studie kommt zu dem Schluss, dass EFT eine wirksame evidenzbasierte Behandlung von geriatrischer Insomnie und Depression ist. EFT ist kostengünstig und effektiv, wenn sie in einem Gruppenformat durchgeführt wird.

Zur vollständigen wissenschaftlichen Studie…

Weitere wissenschaftliche Studien…