Studie: EFT bei Ängsten von Betreuten der Drogen-Rehabilitation

Die Auswirkung der S-EFT auf die Angst von NAPZA-Betreuten

Angststörungen sind subjektive Gefühle von psychischer Anspannung als allgemeine Reaktion und Unfähigkeit, ein Problem zu bewältigen oder sich unsicher zu fühlen. S-EFT (Spiritual Emotional Freedom Technique) ist eine kombinierte Therapie aus spiritueller Kraftenergie und Psychologie.

Die Fähigkeit, den emotionalen Zustand einer Person in Entspannung zu verändern, wird als zusätzliche Intervention bei NAPZA-Betreuten (Indones.: Narkotika, Psikotropika dan Zat Adiktif lainnya – Narkotika, psychotrope und andere Suchtmittel) eingesetzt, die sich einer Drogenrehabilitation unterziehen.

Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen der S-EFT-Therapie auf die Verringerung des Angstniveaus von NAPZA-Betreuten zu ermitteln. Diese Forschungsmethode verwendet ein präexperimentelles quantitatives Design. Der verwendete Ansatz ist ein Ein-Gruppen-Prä-Post-Test-Design. Die Stichprobentechnik ist eine konsekutive Stichprobenziehung mit einer Stichprobe von 18 Befragten.

Die Ergebnisse zeigen, dass die S-EFT-Therapie bei den NAPZA-Betreuten mit einem Wert von <0,001 zu einer Verringerung des Angstniveaus führt. Die S-EFT-Interventionen konnten das Angstniveau der NAPZA-Betreuten senken. Sie kann als zusätzliche Therapie zur Behandlung von Krankheiten eingesetzt werden, ohne die medizinische Behandlung zu beeinträchtigen, da sie vom Gesundheitspersonal, den Familien und der Allgemeinheit durchgeführt werden kann.

Diese S-EFT-Therapie ist einfach durchzuführen, kostengünstig und praktisch.

Die Studie entspricht den APA-Regeln für wissenschaftlich anerkannte Evidenz-Forschung.

Quelle: Ikhlasia, M., & Panduragan, S. L. (2020). The effect of Spiritual Emotional Freedom Technique (SEFT) therapy on the anxiety of NAPZA (narcotics, psychotropic, and other addictive substances) residents. Enfermeria Clinica, 30(Suppl 5), 206-208. doi:10.1016/j.enfcli.2019.11.055

Zur vollständigen Studie…

Weitere wissenschaftliche Studien…