Studie: Hirnscan-Veränderungen nach Klopfen

Die neurologischen Grundlagen der Energiepsychologie: Hirnscan-Veränderungen während einer 4-wöchigen Behandlung einer generalisierten Angststörung

Die in den späten 1980er Jahren begonnene Forschung, die verschiedene Studien über einen Zeitraum von 14 Jahren umfasste, wurde 2004 in einem Anhang zu David Feinsteins Energy Psychology Interactive veröffentlicht: Schnelle Interventionen für dauerhafte Veränderungen (Ashland, ODER: Innersource).

Wissenschaftlicher Artikel von Joaquin Andrade, MD, und David Feinstein, PhD:

In vorläufigen klinischen Studien, an denen mehr als 29.000 Patienten aus 11 verbundenen Behandlungszentren in Südamerika über einen Zeitraum von 14 Jahren teilnahmen, wurden verschiedene randomisierte, doppelblind durchgeführte Pilotstudien durchgeführt.

In einer davon wurden etwa 5.000 Patienten, bei denen bei der Aufnahme eine Angststörung diagnostiziert wurde, nach dem Zufallsprinzip einer Versuchsgruppe (Klopfen) oder einer Kontrollgruppe (kognitive Verhaltenstherapie/Medikation) zugewiesen, wobei Standard-Randomisierungstabellen und später eine computergestützte Software verwendet wurden.

Die Bewertungen wurden von unabhängigen Klinikern vorgenommen, die jeden Patienten am Ende der Therapie, nach 1 Monat, nach 3 Monaten, nach 6 Monaten und nach 12 Monaten befragten. Die Bewerter entschieden über eine vollständige Remission der Symptome, eine Teilremission der Symptome oder keine klinische Reaktion. Die Bewerter wussten nicht, ob der Patient eine KVT/Medikation oder ein Tapping erhalten hatte. Sie kannten nur die Ausgangsdiagnose, die Symptome und den Schweregrad, wie er vom Aufnahmepersonal beurteilt wurde. Am Ende der Therapie:

  • 63 % der Kontrollgruppe wurden als verbessert eingeschätzt.
  • 90 % der Versuchsgruppe wurden als verbessert eingeschätzt.
  • 51 % der Kontrollgruppe wurden als symptomfrei beurteilt.
  • 76 % der Versuchsgruppe wurden als symptomfrei beurteilt.

Bei der Nachuntersuchung nach einem Jahr waren die Patienten, die eine Klopftherapie erhielten, weniger anfällig für Rückfälle oder Teilrückfälle als die Patienten, die eine KVT/Medikation erhielten, wie die Bewertungen unabhängiger Gutachter zeigten und durch die Bildgebungsverfahren des Gehirns und Neurotransmitterprofile bestätigt wurden. In einer verwandten Pilotstudie desselben Teams war die Behandlungsdauer mit Energietherapie und verwandten Methoden wesentlich kürzer als mit KVT/Medikation (Mittelwert = 3 Sitzungen vs. Mittelwert = 15 Sitzungen).

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