Studie: EFT und die Heilkunst aus dem Koran

Die Wirksamkeit einer SQ-EFT-Intervention (Spiritual Quranic Emotional Freedom Techniques) bei Patienten mit Schizophrenie

Ganzheitliche Pflege erfordert viele Dimensionen der Betreuung der Patientenbedürfnisse, einschließlich derer im physischen, psychologischen, sozialen und spirituellen Bereich. SQ-EFT ist eine psychospirituelle Intervention, die die Heilkunst aus dem Koran mit der Akupressur und den psychologischen Techniken der Emotional Freedom Techniques (EFT) kombiniert. Sie wird in der Regel als ergänzende Behandlung zu konventionellen medizinischen Ansätzen angeboten.

In dieser Studie wurde versucht, die Veränderung der Symptome bei Patienten mit Schizophrenie mit Hilfe der Brief Psychiatric Rating Scale (BPRS) zu messen. Die Teilnehmer waren sieben Patienten, die von einem Psychiater anhand der DSM-IV-TR-Kriterien diagnostiziert wurden. Die Behandlungsdauer betrug vier Wochen, und die wöchentlichen Sitzungen dauerten zwischen 60 und 90 Minuten.

In den ersten beiden Wochen wurden den Patienten in der Gruppe EFT und die Heilkunst aus dem Koran erklärt. SQ-EFT wurde demonstriert und dann von den Patienten geübt. In den letzten zwei Wochen bildeten die Patienten Paare und übten miteinander.

Nach dem Test gingen die Symptome auf der allgemeinen BPRS-Skala sowie auf allen 18 Unterskalen zurück (p < .000). Diese Studie hat gezeigt, dass SQ-EFT das Potenzial hat, den kognitiven Zustand von Schizophreniepatienten erheblich zu verbessern.

Die Studie entspricht den APA-Regeln für wissenschaftlich anerkannte Evidenz-Forschung.

Quelle: Rosyanti, L., Hadi, I., Tanra, J., Islam, A., Hatta, M., Hadju, V., … & Ibrahim, K. (2018). The effectiveness of an SQ-EFT (Spiritual Quranic Emotional Freedom Techniques) intervention in patients with schizophrenia. Health Notions, 2(8), 895-900.

Zur vollständigen Studie…

Weitere wissenschaftliche Studien…