Studie: EFT kombiniert mit Hypnose bei PTBS

Hat die Kombination von Emotional Freedom Techniques und Hypnose einen Einfluss auf die Symptome der posttraumatischen Belastungsstörung bei sexuellen Übergriffen?

Posttraumatische Belastungsstörungen (PTBS) betreffen jährlich etwa 8 Millionen amerikanische Erwachsene (U.S. Department of Veterans Affairs, 2019). Fast 70 % der Überlebenden von Vergewaltigungen und sexuellen Übergriffen leiden unter PTBS oder Symptomen schwerer Belastung (U.S. Department of Justice, 2016). Die für sexuelle Übergriffe spezifische PTBS hat aufgrund der persönlichen und invasiven Natur des Angriffs einzigartige Komponenten.

Obwohl sie bei einigen wirksam ist, scheitern herkömmliche Ansätze zur Behandlung von PTBS oft an den unerwünschten Nebenwirkungen der Medikamente, den Behandlungskosten und dem Potenzial, die Überlebenden zu überfordern, wenn sie über ihre Erfahrungen sprechen sollen. Ziel dieser Studie war es, die Wirkung einer kombinierten Behandlungsmethode aus Emotional Freedom Techniques (EFT) und Hypnose auf PTBS-Symptome bei sexuellen Übergriffen zu untersuchen.

In dieser Studie wurde ein erklärendes sequentielles Mixed-Methods-Design verwendet und wurde in einer privaten psychotherapeutischen Praxis durchgeführt. 30 Personen, die nach eigenen Angaben an einer PTBS aufgrund sexueller Übergriffe leiden, wurden rekrutiert und nahmen an dieser Studie teil. EFT und Hypnose in Kombination wurden verwendet.

Es wurde eine t-Test-Analyse mit gepaarten Stichproben zwischen der PCL-5 (PTSD Checklist for DSM-5 [Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 5th Edition]) zu Beginn und nach der Intervention sowie einer offenen Frage durchgeführt.

Die Ergebnisse sind t(29) = 12,198, p < .001, was darauf hindeutet, dass die Veränderung der selbst eingeschätzten Symptombewertungen zwischen den beiden Zeitpunkten insgesamt statistisch unterschiedlich war. Die offene qualitative Frage wies auf einen Zusammenhang zwischen der Erfahrung in der Sitzung und dem PCL-5-Wert hin.

Damit wurde ein Rückgang des Schweregrads der PTBS-Symptome um insgesamt 34,3 % auf der Grundlage der PCL-5-Bewertungsergebnisse nach vier Sitzungen der kombinierten Behandlung mit EFT und Hypnose festgestellt.

Die Studie entspricht den APA-Regeln für wissenschaftlich anerkannte Evidenz-Forschung.

Quelle: Anderson, K., Rubik, B., & Absenger, W. (2019). Does combining Emotional Freedom Techniques and hypnosis have an effect on sexual assault–specific posttraumatic stress disorder symptoms? Energy Psychology: Theory, Research, and Treatment, 11(2), 31–49. doi:10.9769/EPJ.2019.11.2.KA

Zur vollständigen Studie…

Weitere wissenschaftliche Studien…