Studie: Lachen und EFT hilft Älteren gegen Stress

Ältere Menschen neigen zu Stress. Es geht eigentlich um Lebensprobleme, Abnahme der physischen und psychischen Funktionen und Einsamkeit. Lachen und SEFT (Spiritual Emotional Freedom Technique) Therapien sind wirksam, um das Stressniveau zu senken. Das Ziel dieser Studie ist es, den Einfluss des Lachens und der SEFT-Therapien auf den Stress älterer Menschen zu vergleichen. Diese Forschung wendet ein quasi-experimentelles Design an.

Darüber hinaus handelt es sich bei den Versuchspersonen dieser Forschung um ältere Menschen im Alter von 60 Jahren und darüber. Sie werden in drei Gruppen eingeteilt: Lachtherapie, SEFT und Kontrollgruppen, die jeweils aus 5 älteren Menschen bestehen. Die Testpersonen werden mit Hilfe einer zielgerichteten Stichprobentechnik ausgewählt. Die Daten werden mit Hilfe der Perceived Stress Scale erhoben. Dann werden die Daten mit Hilfe eines Einweg-Anavatests analysiert.

Die Forschungsergebnisse zeigten, dass es alternative Unterschiede bei der Verringerung des Stresses in der Lachtherapie, der SEFT und den Kontrollgruppen gibt (F = 6,825, p < 0,05). Die Kontrollgruppe unterscheidet sich leicht zwischen der Lachtherapie- und der SEFT-Gruppe. Ansonsten unterscheidet sich die Lachtherapie-Gruppe nicht signifikant von der SEFT-Gruppe. Infolgedessen ist die SEFT-Therapie bei der Stressreduktion wirksamer als die Lachtherapie.

Zur vollständigen Studie…

Weitere wissenschaftliche Studien…