Studie: Erfolgreiche Gewichtsabnahme mit EFT

Depressionssymptome bessern sich nach erfolgreicher Gewichtsabnahme mit EFT Klopfakupressur: Eine randomisierte kontrollierte Studie

96 übergewichtige oder adipöse Erwachsene wurden nach dem Zufallsprinzip einer 4-wöchigen EFT-Behandlung oder einer Warteliste zugeteilt. Teilnehmer, die auf der Warteliste standen, wechselten nach Ablauf der Wartezeit in die EFT-Gruppe.

Bei den kombinierten EFT-Gruppen wurden der Grad des Heißhungers auf Nahrungsmittel, die wahrgenommene Sättigungskraft der Nahrung, die Fähigkeit zur Zurückhaltung und die psychologischen Symptome vor, direkt nach und nach der 12-monatigen Nachbeobachtung beurteilt.

Es wurde über signifikante Verbesserungen in Bezug auf Gewicht, Body-Mass-Index, Heißhunger auf Nahrungsmittel, subjektive Stärke des Essens, Fähigkeit zur Zurückhaltung und psychologische Bewältigung für EFT-Teilnehmer von vor bis 12 Monaten berichtet (p<0,05). Die vorliegende Arbeit isoliert das Ausmaß der Depressionssymptome bei den Teilnehmern sowie das Ausmaß von acht weiteren psychologischen Zuständen.

Signifikante Rückgänge von der Vor- bis zur Nachbehandlung wurden für Depression, interpersonelle Sensibilität, Zwangsneurose, paranoide Vorstellungen und Somatisierung festgestellt (p<0,05). Signifikante Rückgänge von der Vor- bis zur 12-monatigen Nachbeobachtung wurden für Depression, zwischenmenschliche Sensibilität, Psychotizismus und Feindseligkeit festgestellt.

Die Ergebnisse weisen auf die Rolle hin, die Depressionen und andere psychische Gesundheitszustände bei der erfolgreichen Aufrechterhaltung der Gewichtsabnahme spielen können.

Zur vollständigen Studie…

Weitere wissenschaftliche Studien…