Studie zeigt: EFT hilft Schülern besser zu werden!

Im schulischen Umfeld sind Versagensängste und damit verbundene emotionale Schwierigkeiten weit verbreitet und führen häufig zu unangepassten Verhaltensweisen, die häufig zu Misserfolg oder verminderten schulischen Leistungen führen. Es hat sich gezeigt, dass ein höheres Maß an Selbstwertgefühl und Belastbarkeit vor Versagensangst und emotionalen Schwierigkeiten schützt und bessere schulische Leistungen bei den Schülern prognostiziert.

Nur wenige Studien haben jedoch die Wirksamkeit von Gruppeninterventionsmethoden zur Verbesserung des Selbstwertgefühls und der Belastbarkeit untersucht. Unser Ziel war es, die Auswirkungen der Anwendung von EFT zu messen zur Bekämpfung negativer Gedanken und Gefühle als universelle Intervention für Schüler und Studenten der Sekundarstufe I und II umfasst.

Diese Studie stellte eine nicht-randomisierte universelle Intervention dar, die sowohl innerhalb als auch zwischen den Fächern eingesetzt wurde. Die EFT-Interventionsgruppen (N = 204) wurden aus zwei verschiedenen Schulkohorten zusammengestellt.

Die Intervention zielte darauf ab, vier Merkmale der Teilnehmer zu verbessern, die nachweislich eine Rolle bei der Beeinflussung des schulischen Erfolgs spielen: globales Selbstwertgefühl, Widerstandsfähigkeit (Fähigkeit, sich an Veränderungen anzupassen und mit Stress umzugehen), totale Schwierigkeiten und Angst vor Versagen (kognitive, motivationale und relationale Einschätzungen des Versagens). Diese Merkmale wurden in der vorliegenden Studie als Ergebnisvariablen verwendet und mit der Rosenberg-Selbstwert-Skala, der Conners-Davidson-Resilienz-Skala, dem Stärken- und Schwierigkeiten-Fragebogen und dem Performance Failure Appraisal Index-Short Form gemessen.

Die Ergebnisse zeigten eine signifikante Verbesserung der Versagensangst, wobei die Angst vor dem Versagen von der Präintervention bis zur 12-monatigen Nachbeobachtung signifikant geringer war. Die Ergebnisse wiesen auch auf einen signifikanten Haupteffekt der Zeit für emotionale und Verhaltensschwierigkeiten hin, jedoch zeigten Post-Hoc-Tests keine statistisch signifikanten Veränderungen zwischen den gemessenen Zeitpunkten. Bei den Messungen des Selbstwertgefühls oder der Belastbarkeit wurden keine signifikanten Veränderungen beobachtet.

Diese nicht-randomisierte universelle Intervention stellt die erste australische Studie über die Wirksamkeit eines Gruppenbehandlungsprogramms innerhalb von Oberschulen dar, das darauf abzielt, das Selbstwertgefühl und die Belastbarkeit der Schüler zu steigern und die Angst vor Versagen und emotionalen Schwierigkeiten zu verringern.

Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass EFT für einige Schüler eine wirksame Gruppenintervention sein könnte, die ihre Versagensangst verringert; weitere Forschung ist jedoch erforderlich.

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