Wiss. Studie: Präsenz- vs. Online-Behandlung mit EFT

Ist die Online-Behandlung ebenso wirksam wie die Behandlung im persönlichen Kontakt:

Psychologischer Wandel in zwei Gruppen von Beziehungssituationen.

Die Psychotherapie hat in letzter Zeit einen weitreichenden Wandel durchgemacht, wobei viele Interventionen jetzt als Apps für drahtlose Geräte oder als Online-Kurse verfügbar sind. Die aktuelle Studie verglich die Wirksamkeit eines Online-Programms mit einer persönlichen Gruppenbehandlungsintervention.

Die Präsenz-Gruppe (n = 37) nahm an einem 6-tägigen Workshop mit dem Titel “Klopfen für tiefe Vertrautheit“ teil, der sich auf die Entwicklung zwischenmenschlicher Fähigkeiten konzentrierte. Die Online-Gruppe (n = 37) konsumierte die gleichen Informationen in Form eines 12-wöchigen Online-Kurses.

Der Inhalt beider Kurse stammte aus dem Lehrplan für den „Ganzheitlichen Energetischen Lebensstil“, der die Teilnehmer in 12 evidenzbasierten zwischenmenschlichen und stressreduzierenden Fertigkeiten schult, die emotionale Auslöser reduzieren und die Gesundheit fördern sollen. Dazu gehören Achtsamkeit, Atemarbeit, Meditation (EcoMeditation), Herzkohärenz, klinische EFT, aktives Zuhören und Qi Gong.

In beiden Gruppen wurden Depressionen, Angstzustände und Beziehungszufriedenheit vor, nach und nach einem Jahr bewertet. Die Angst verringerte sich in der Präsenzgruppe, nicht jedoch in der Online-Gruppe. Signifikante Verbesserungen bei Depressionen (p < 0,001) wurden in beiden Gruppen gefunden, wobei jedoch ein stärkerer Rückgang der Symptome in der Präsenzgruppe festgestellt wurde.

Eine 29%ige Verbesserung der Beziehungszufriedenheit wurde in beiden Gruppen festgestellt (p < 0,003) und beide behielten ihre Verbesserungen im Laufe der Zeit bei. Angst- und Depressionssymptome waren trotz ähnlicher demographischer Merkmale in der Personengruppe im Vortest viel höher, was auf Unterschiede in der Bevölkerung hindeutet, die Online-Kurse nutzt.

Diese vorläufigen Ergebnisse deuten darauf hin, dass Online-Programme zwar eine Rolle bei der Entwicklung von Stressreduktion und zwischenmenschlichen Fähigkeiten spielen können, dass aber nicht davon ausgegangen werden kann, dass sie die therapeutische Wirksamkeit der Präsenzbehandlung in jeder Dimension widerspiegeln.

Zur vollständigen Studie…

Weitere wissenschaftliche Studien…