Studie: Wirk-Mechanismen der EFT Klopfakupressur

Eine neurobiologische Grundlage für die beobachtete periphere sensorische Modulation von emotionalen Reaktionen

Eine neue Therapie für Phobien, PTBS, Suchtverhalten und andere psychologische Probleme wurde erstmals von Dr. Roger Callahan beschrieben und beinhaltet die gedankliche Aktivierung des Problems, gefolgt vom Klopfen auf bestimmte Akupunkturpunkte in einer bestimmten Reihenfolge. Zusätzlich wird ein Gamut-Verfahren angewandt, das weiteres Klopfen, Augenbewegungen und das Befolgen einfacher Befehle umfasst. Er nennt seine Methode Gedankenfeldtherapie. In den meisten Fällen sollen die Probleme innerhalb weniger Minuten behoben worden sein. Wir stellen Theorien über die neuroanatomischen und neurophysiologischen Mechanismen auf, die dem Erfolg dieser Technik zugrunde liegen.

Wir schlagen vor, dass das Klopfen und andere sensorische Stimulationsverfahren den Serotoninspiegel global erhöhen. Die wichtigen Strukturen, die speziell an dieser Therapie beteiligt sind, sind der präfrontale Kortex und die Amygdala. Der Erfolg dieser Technik setzt voraus, dass zunächst Glutamat in dem Kreislauf erhöht wird, der den konditionierenden Reiz und den unkonditionierten Reiz umfasst. In dieser Analyse werden keine Sequenzen für das Klopfen definiert. Wir schlagen den Namen Psychosensorische Therapie vor, um diese spezifische Behandlung zu beschreiben und ein breiteres neues Paradigma für die Behandlung dieser Probleme zu definieren.

Die Studie entspricht den APA-Regeln für wissenschaftlich anerkannte Evidenz-Forschung.

Quelle: Ruden, R. A. (2005). A neurobiological basis for the observed peripheral sensory modulation of emotional responses. Traumatology, 11(3), 145-158. doi:10.1177/153476560501100301

Zur vollständigen Studie…

Weitere wissenschaftliche Studien…