EFT-Studie im Britischen Gesundheitssystem (NHS)

Es wurde eine Leistungsbewertung durchgeführt, um die Durchführbarkeit und Wirksamkeit von EFT im NHS (Gesundheitssystem Großbritannien) festzustellen.

Ort: Ein spezieller EFT-Dienst innerhalb des NHS im Bezirk Sandwell in den West Midlands. Überweisungen wurden für jeden emotionalen Zustand (einschließlich körperlicher Schmerzen) akzeptiert, vorausgesetzt, die Klienten waren über 18 Jahre alt und keine „gefährdeten Erwachsenen“. Die ethische Zustimmung wurde sichergestellt.

Die Methode: Über einen Zeitraum von 13 Monaten wurden Klienten, die den EFT-Dienst für eine Reihe von emotionalen Zuständen in Anspruch nahmen, zur Teilnahme eingeladen. Diejenigen, die ihre Zustimmung gaben, wurden in die Bewertung des Dienstes einbezogen. Zu Beginn und am Ende ihrer Behandlung wurden die Patienten gebeten, die Skalen für CORE10 (Hauptergebnisvariable), WEMWBS, Rosenberg-Selbstwertgefühl und HADS-Messung auszufüllen. Die Patienten, die ihre Therapie abgeschlossen hatten, wurden zu einem 3-monatigen Follow-up eingeladen.

Ergebnisse: 39 Patienten gaben ihre Zustimmung, und 31 schlossen die Therapie ab. Insgesamt waren 77% der Patienten weiblich und 80% White British. Das Durchschnittsalter lag bei 45 Jahren (Bereich 18-76), und die durchschnittliche Anzahl der besuchten Sitzungen betrug 5 (Median 4; Bereich 2-17). Die Hauptdarstellungsbedingungen waren Angst, Depression und Wut, und die Klienten gaben bis zu 4 zusätzliche Probleme an. CORE10, Rosenberg-Selbstwertgefühl, HADS-Angst und HADS-Depression zeigten sowohl statistisch als auch klinisch signifikante Verbesserungen, mit einer statistisch signifikanten Verbesserung für das WEMWBS (alle p<0,01). Der mittlere CORE10-Score verbesserte sich von 20,16 (mittelschwer) zu Beginn auf 8,71 (normal) am Ende (SD-Differenz=6,81, p<0,001). Verbesserungen wurden bei allen bis auf einen Patienten festgestellt.

Schlussfolgerung: Trotz der begrenzten Stichprobengröße und anderer Einschränkungen zeigten sich signifikante Verbesserungen. Die Ergebnisse untermauern das Potenzial von EFT als kosteneffektive Behandlung zur Verringerung der Belastung durch eine Reihe von physischen und psychischen Störungen. Weitere größere Studien sind erforderlich, mit Protokollen zur Minimierung von Abbrüchen.

Quelle (im APA-Stil): Stewart, A., Boath, E., Carryer, A., Walton, I., & Hill, L. (2013). Can Emotional Freedom Techniques (EFT) be effective in the treatment of emotional conditions? Results of a service evaluation in Sandwell. Journal of Psychological Therapies in Primary Care, 2, 71-84.

Weitere wissenschaftliche Studien…