Wissenschaftliche Studie: EFT Klopfakupressur bei chronischen Erkrankungen

Das Ziel der vorliegenden Studie war es, die Erfahrungen von Klopfakupressur Anwendern mit EFT zur Unterstützung von Patienten mit chronischen Krankheiten zu untersuchen. Diese war Teil einer größeren Studie, die die Erfahrungen von Patienten mit chronischen Krankheiten und EFT-Praktikern mit der Anwendung von EFT zur Unterstützung der Gesundheitsversorgung mit chronischen Krankheiten untersucht.

Für diese Studie wurde ein qualitativer Ansatz als geeignet erachtet. Acht Praktiker wurden mittels teilstrukturierter Interviews per Telefon oder Zoom (einer Online-Videokonferenzplattform) befragt. Die Interviews wurden wortgetreu übertragen und die Daten wurden mit Hilfe der Methodik der Interpretativen Phänomenologischen Analyse analysiert.

Dieser Artikel stellt zwei übergeordnete Themen vor, die die Anwendung von EFT zur Lösung emotionaler Probleme von Patienten mit chronischen Krankheiten bzw. zur Behandlung körperlicher Symptome untersuchen. Patienten mit chronischen Krankheiten können von einem ganzheitlichen biopsychosozialen, patientenzentrierten Gesundheitsansatz profitieren. EFT bietet Potenzial als eine Technik, die von Gesundheitspraktikern eingesetzt werden kann, um den psychosozialen Aspekt der Versorgung mit chronischen Krankheiten zu unterstützen.

Zur Studie…

Weitere wissenschaftliche Studien zur EFT Klopfakupressur…