Studie zeigt: EFT hilft effektiv bei Lampenfieber

Vergleich von Gruppenberatung mit systematischer Desensibilisierung zu EFT zum Abbau der Angst vor öffentlichen Auftritten

Das Sprechen in der Öffentlichkeit gehört zu den Grundkompetenzen, die von Studenten beherrscht werden müssen. Dennoch gibt es viele Studenten, die Angst vor dem öffentlichen Reden haben und bei der Beurteilung dieses Zustands hohe Punktzahlen erreichen.

Diese Studie untersuchte die Wirksamkeit von Gruppenberatungen mit zwei Methoden: Systematische Desensibilisierung und Emotional Freedom Technique (EFT). Die beiden Methoden wurden jeweils in zwei Gruppenberatungssitzungen angewandt. Aus einer Gruppe von 100 Studenten wurden 16 Studenten ausgewählt, die ein hohes Maß an Angst vor dem öffentlichen Reden hatten. Die Ergebnisse wurden mit gemischten Anova-Tests mit wiederholten Messungen analysiert.

Es zeigte sich, dass sowohl die systematische Desensibilisierung als auch EFT bei der Verringerung der Angst vor dem öffentlichen Reden wirksam waren, wenn sie in einem Gruppenberatungsformat durchgeführt wurden. Gemessen an der Punktzahl und der Zeit führte EFT zu einer größeren Verringerung der Symptome als die systematische Desensibilisierung.

In weiteren Untersuchungen könnte ermittelt werden, ob zusätzliche EFT-Behandlungen zu einer stärkeren Verringerung der Angst vor dem öffentlichen Reden bei Studenten führen würden.

Die Studie entspricht den APA-Regeln für wissenschaftlich anerkannte Evidenz-Forschung.

Quelle: Madoni, E. R., Wibowo, M. E., & Japar, M. (2018). Group counseling with systematic desensitization and EFT to reduce public speaking anxiety. Jurnal Bimbingan Konseling, 7(1), 28-35.

Zur vollständigen Studie als PDF…

Weitere wissenschaftliche Studien…