Wissenschaftlicher Überblick: Wirksamkeit des EFT

Diese narrative systematische Überprüfung zielte darauf ab, die Qualität aller veröffentlichten randomisierten kontrollierten Studien (RCTs) von EFT Klopfen zu identifizieren und zu bewerten, um:

  • die Wirksamkeit von EFT Klopfakupressur bei der Behandlung einer Reihe von psychologischen Störungen zu bewerten und
  • die Wirksamkeit von EFT Klopfakupressur mit anderen Maßnahmen zur Behandlung dieser Störungen zu vergleichen.

Methodik

Eine Literaturrecherche wurde von CINAHL, Cochrane Library, MEDLINE, PsycINFO, PsychARTICLES, Proquest, PubMED, Sciencedirect, SPORTdiscus, Swetswise, Web of Knowledge, Web of Science und ZETOC unter Verwendung der Schlüsselbegriffe EFT und Energiepsychologie durchgeführt. Aufrufe für veröffentlichte, unveröffentlichte und laufende randomisierte kontrollierte Studien über EFT wurden an Newsletter und an die Association of Energy Psychology und die Foundation for Epigenetic Medicine gesendet.

Es wurden Kontakte zu Forschern und Praktikern auf diesem Gebiet geknüpft. Konferenzberichte und Referenzlisten der abgerufenen Artikel wurden von Hand durchsucht. Zusammenfassungen von Artikeln wurden überprüft und vollständige Kopien erworben, wenn der Titel und/oder die Zusammenfassung das Papier als randomisierte kontrollierte Studie über EFT bezeichneten.

Zwei Autoren bewerteten und beurteilten unabhängig voneinander die Qualität jeder Studie mit dem Critical Appraisal Skills Programme (CASP) für randomisierte kontrollierte Studien und der Jadad-Skala.

Ergebnisse

Die Suchstrategie identifizierte insgesamt 42 veröffentlichte Studien zu EFT. Sieben randomisierte kontrollierte Studien über EFT wurden einbezogen. Methodische Mängel in den Studien werden aufgezeigt und diskutiert. EFT hat sich bei der Behandlung von Posttraumatischen Belastungsstörungen (PTBS), Fibromyalgie, Phobien, Prüfungsangst und sportlicher Leistungsfähigkeit als wirksam erwiesen. EFT erwies sich als überlegen gegenüber Zwerchfellatmung (DB), Progressiver Muskelentspannung (PMR), einem inspirierenden Vortrag und einer Unterstützungsgruppe…

EFT kann eine effiziente und wirksame Intervention bei einer Reihe von psychischen Störungen sein. Angesichts der methodischen Einschränkung dieser randomisierte kontrollierte Studien ist eine weitere qualitativ hochwertige Forschung zu EFT gerechtfertigt.

Zum vollständigen wissenschaftlichen Artikel…

Falls dieser Link nicht funktioniert:
https://www.staffs.ac.uk/news-archive/australian-health-psychologist-delivers-public-health-lecture.jsp oder
https://www.staffs.ac.uk/news-archive/alternative-tapping-technique-good-for-mental-health.jsp

Weitere wissenschaftliche Studien…