Traumabasierte energiepsychologische Behandlung wird mit der Rehabilitation von Klienten in einer Suchtklinik in Verbindung gebracht
Die Energiepsychologie (EP) umfasst eine Reihe innovativer und leistungsfähiger Techniken, von denen die EFT Klopftechniken (Emotional Freedom Techniques) die bedeutendsten sind, die zur Verbesserung des Behandlungsfortschritts und der Behandlungsergebnisse bei Suchterkrankungen und gleichzeitigen Störungen, insbesondere bei posttraumatischen Belastungsstörungen (PTBS), eingesetzt werden können.
In diesem Artikel werden die Grenzen des derzeitigen Suchtbehandlungsparadigmas aufgezeigt und eine Reihe von Möglichkeiten vorgestellt, wie ein Behandlungsprogramm für Frauen mit Doppeldiagnose diese Grenzen mit dem EP-Ansatz angeht.
Es werden Forschungsergebnisse zur EP und deren Wirkmechanismus vorgestellt sowie konkrete Beispiele für den Einsatz der Instrumente in der Behandlungseinrichtung, Fallstudien, Rückmeldungen von Klienten und Therapeuten, Behandlungsrichtlinien und Ergebnisdaten.
Die Daten von 123 Klienten des Programms, die über einen Zeitraum von 3,5 Jahren erhoben wurden, zeigen folgende Verringerung der psychischen Symptome während der Behandlung:
- Depressionswerte von 79 % bei Behandlungsbeginn auf 16 % bei der letzten Erhebung, p < .001;
- Angstwerte von 73 % auf 8 %, p < .001;
- Traumasymptome von 76 % auf 30 %, p < .001;
- Suizidalität von 53 % auf 11 %, p < .001;
- Essanfälle von 33 % auf 11 %, p = .01; und
- kompensatorische Verhaltensweisen bei Essstörungen von 41 % auf 11 %, p = .074.
Die vorgelegten Daten weisen darauf hin, dass EP eine sehr wirksame Ergänzung zur Behandlung von gleichzeitig auftretenden Störungen sein kann, insbesondere bei der emotionalen Selbstregulierung, der kognitiven Umstrukturierung und der Traumaverarbeitung.
Die Daten und klinischen Ergebnisse von Avery Lane stimmen mit denen überein, die aus Metaanalysen, klinischen Studien und Erfahrungen in anderen Behandlungszentren stammen. Diese Studie zeigt, dass EP ein leistungsstarker, evidenzbasierter Ansatz ist, der den Standard für eine wirksame Suchtbehandlung setzt.
Die Studie entspricht den APA-Regeln für wissenschaftlich anerkannte Evidenz-Forschung.
Quelle: Popescu, A. (2021). Trauma-based energy psychology treatment is associated with client rehabilitation at an addiction clinic. Energy Psychology: Theory, Research, and Treatment, 13(1), 12—29. doi:10.9769/EPJ.2021.13.1.AP