Studie: EFT gegen Corona-Ängste

EFT (Emotional Freedom Technique) als alternative Therapie zur Verringerung von Angstzuständen und Depressionen bei Covid-19-positiven Personen

Die steigende Zahl der Todesfälle durch Covid-19 steht im Einklang mit Angststörungen und Depressionen bei Menschen, die positiv auf Covid-19 getestet wurden. Die Emotional Freedom Technique (EFT) ist als wirksame Therapie zur Verringerung psychischer Störungen bei bestimmten Patienten bekannt, wurde aber noch nie bei Covid-19-positiven Personen angewandt.

In dieser Studie soll die Wirksamkeit von EFT als alternative Therapie zur Verringerung von Ängsten und Depressionen bei Covid-19-positiven Personen untersucht werden. Das Forschungsdesign basiert auf einem quasi-experimentellen Ansatz mit einem Ein-Gruppen-Pretest- und Posttest-Ansatz. Insgesamt 22 Personen wurden im Juni 2021 in der von der indonesischen Regierung in Pontianak bereitgestellten Gesundheitsschulungseinheit (UPELKES) isoliert. Die Datenanalyse erfolgte mittels eines gepaarten t-Tests (95% CI).

Die Werte für Angst (t-Wert = 6,738) und Depression (t-Wert = 2,585) gingen nach der EFT-Therapie deutlich zurück (p-Wert < 0,05). Somit kann EFT eine alternative Therapie zur Überwindung von Angstzuständen und Depressionen bei Menschen sein, die positiv auf Covid-19 getestet wurden.

Die Studie entspricht den APA-Regeln für wissenschaftlich anerkannte Evidenz-Forschung.

Quelle: Tambunan, M. B., Suwarni, L., Setiawati, L., & Mardjan, M. (2022). EFT (Emotional Freedom Technique) as an alternative therapy to reduce anxiety disorders and depression in people who are positive Covid-19. Psikostudia: Jurnal Psikologi, 11(1), 59-68. doi:10.30872/psikostudia

Zur vollständigen Studie als PDF…

Weitere wissenschaftliche Studien…