Studie: Klopfakupressur und Schizophrenie

Wirksamkeit der Spirituellen Emotionalen Freiheitstechnik (SEFT) bei Schizophrenie mit Depressionen, Ängsten und Stress

Patienten mit psychiatrischen Erkrankungen wie Schizophrenie sind durch tiefgreifende Störungen der Kognition und der Emotionen gekennzeichnet, die sich auf die grundlegendsten menschlichen Eigenschaften auswirken: Sprache, Denken, Wahrnehmung, Affekt und Selbstwertgefühl. Negative Emotionen bei Schizophrenie (Stress, Angst, Depression, Wut, Schuldgefühle, ausdrückliche Andersartigkeit, Verzweiflung, Sorgen, übermäßige Freude, große Traurigkeit, Weinen und Hilflosigkeit) sollten in positive Emotionen umgewandelt werden, die das Verhalten einer Person verändern, damit sie sich besser anpassen kann.

SEFT ist eine Intervention zur Umwandlung negativer Emotionen in positive Emotionen. SEFT ist eine Selbstentwicklungstechnik mit geistiger Stärke zur Überwindung einer Vielzahl von körperlichen Problemen, Gefühlen, Gedanken, Einstellungen, Motivation und Verhalten. SEFT besteht aus drei Phasen: Aufbau, Einstimmung und Klopfen. Die Einstimmung soll sicherstellen, dass der Energiefluss des Körpers in die richtige Richtung gelenkt wird. Die Einstimmung erfolgt, indem man an bestimmte Ereignisse denkt, die negative Emotionen hervorrufen können. Die Einstimmung mit Klopfen neutralisiert die negativen Emotionen. SEFT hat sich als wirksam erwiesen, um das Stressniveau von Patienten mit chronischen Krankheiten zu senken, doch wurde SEFT bisher noch nicht bei psychisch Kranken untersucht.

Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von SEFT zur Reduzierung negativer Emotionen bei Patienten mit psychiatrischen Erkrankungen zu ermitteln. Die negativen Emotionen können mit der Depressions-Angst-Stress-Skala (DASS) gemessen werden.

Die Art und das Design der Studie in dieser Untersuchung war eine präexperimentelle Studie mit einem Pretest-Posttest-Ein-Gruppen-Design. Zunächst wurde den Befragten ein Pretest mit dem DASS-Fragebogen vorgelegt. Zweitens wurden ihnen drei SEFT-Interventionen angeboten. Abschließend wurde ein Posttest mit dem DASS-Fragebogen durchgeführt.

Die Stichprobe in dieser Studie umfasste alle Patienten, die im Larasati-Raum des Dr. Amino Gondhohutomo Psychiatric Hospital Semarang behandelt wurden. Die Anzahl der Patienten im Larasati-Raum beträgt 17. Es wurde ein Gesamtstichprobenverfahren mit Einschluss- und Ausschlusskriterien angewandt und fünf Befragte wurden rekrutiert. Die Daten wurden mit dem DASS-Fragebogen erhoben und mit dem t-Test für gepaarte Stichproben getestet.

Ergebnisse: Die Ergebnisse der statistischen Tests ergaben, dass die Variablen ein signifikantes Ergebnis (0,017) hatten. Daraus lässt sich schließen, dass die SEFT-Intervention bei Patienten mit Schizophrenie wirksam zur Verringerung des Depressions-Angst-Stress-Niveaus beitrug.

Es ist zu erwarten, dass das Pflegepersonal im Dr. Amino Gondhohutomo Psychiatric Hospital Semarang SEFT anwenden wird, um das Stressniveau der Patienten zu senken. Weitere Untersuchungen mit einer größeren Stichprobengröße werden empfohlen.

Die Studie entspricht den APA-Regeln für wissenschaftlich anerkannte Evidenz-Forschung.

Quelle: Puspitaningrum, I., & Wijayanti, D. Y. (2012). Effectiveness of Spiritual Emotional Freedom Technique (SEFT) intervention in schizophrenia with depression anxiety stress. Presented at Java International Nursing Conference, October 6—7, 2012, Semarang. Retrieved from Diponegro University Institutional Repository

Zur vollständigen Studie…

Weitere wissenschaftliche Studien…