Studie: EFT-Hilfe nach traumatischem Erdrutsch

Spiritual Emotional Freedom Techniques (SEFT) verbessert die Lebensqualität von Frauen, die eine Erdrutschkatastrophe erlebt haben

Die Spiritual Emotional Freedom Technique (SEFT) verbindet die Arbeit am Energiesystem des Körpers mit Spiritualität, indem sie bestimmte Punkte am Körper beklopft. SEFT konzentriert sich auf bestimmte Worte oder Sätze, die mehrmals in einem Rhythmus ausgesprochen werden, gefolgt von einer Hingabe an Gott, wie es der Glaube des Patienten vorsieht.

Ziel dieser Studie war es, den Einfluss von SEFT auf die Verbesserung der Lebensqualität von Frauen zu ermitteln, die 2016 eine Erdrutschkatastrophe in Purworejo, Indonesien, erlebten, wobei ein quasi-experimentelles Pretest-Posttest-Design verwendet wurde.

Bei den Probanden handelte es sich um sechs Frauen in Purworejo im Alter von 20 bis 40 Jahren, die den Erdrutsch erlebt hatten und deren Lebensqualität auf der WHOQOL-BREF-Skala als gering eingestuft wurde.

Die quantitativen Daten wurden mit dem Wilcoxon Signed Rank Test ausgewertet. Qualitative Daten wurden aus Interviews gewonnen.

Die Ergebnisse zeigten, dass die SEFT-Behandlung mit einer signifikanten Verbesserung der Lebensqualität verbunden war, sowohl in jeder Unterskala als auch insgesamt.

Die Studie entspricht den APA-Regeln für wissenschaftlich anerkannte Evidenz-Forschung.

Quelle: Aftrinanto, Z., Hayati, E. N. N., & Urbayatun, S. (2018). Spiritual Emotional Freedom Techniques (SEFT) Improves Quality of Life in Women Experiencing a Landslide Disaster. Jurnal Studia Insania, 6(1), 069-089. DOI: 10.18592/jsi.v6i1.2006

Zur vollständigen Studie…

Weitere wissenschaftliche Studien…