Studie: EFT bei akademischen Stress im Studium

Auswirkungen von Emotional Freedom Techniques (EFT) auf akademischen Stress bei koreanischen Medizinstudenten: Eine Prä-Post-Studie in einer Gruppe

Akademischer Stress stellt ein erhebliches Risiko für die psychische Gesundheit von Medizinstudenten dar, und es wird ein praktikables Gruppeninterventionsprogramm zur Bewältigung von akademischem Stress benötigt. Ziel dieser Studie war es, die klinische Wirksamkeit von Emotional Freedom Techniques (EFT) auf die psychische Gesundheit koreanischer Medizinstudenten zu untersuchen.

Die Klasse der Medizinstudenten im ersten Studienjahr (n=36) nahm an einem EFT-Gruppeninterventionsprogramm nach der Schule teil, das sechs Sitzungen (15 Minuten/Sitzung, drei Wochen) umfasste, um dessen klinische Wirksamkeit als klinische Einzelgruppen-Test-Retest-Studie zu analysieren. Die Veränderungen der Werte der Skala für wahrgenommenen Stress (PSS), des Testangst-Inventars (TAI), des Positive and Negative Affect Schedule (PANAS) und des State-Trait Anxiety Inventory (STAI) wurden mit Hilfe eines gepaarten t-Tests und Cohen’s d nach der EFT und einer zweiwöchigen Nachuntersuchung untersucht.

Es gab signifikante Verkürzungen bei den Post-EFT- und Follow-up-Messungen in TAI-Total (t=2,704 und t=3,289), TAI-Worry (t=2,297 und t=2,454), TAI-Emotionality (t=2,763 und t=3,654), PSS-Negative Perspective (t=2. 659 und t=3.877) und PANAS-Negative Affect (t=2.885 und t=3.259), jedoch nicht in den Subskalen PSS-Positive Perspective (t=-1.279 und t=-1.101) und PANAS-Positive Affect (t=0.194 und t=-0.122). Die Trait-Angst (t=2,227) wurde in der Post-EFT-Messung und die State-Angst (t=2,30) in der Follow-up-Messung signifikant gemildert.

Die EFT-Gruppenintervention verringerte den Prüfungsstress, den negativen Affekt und die Angst der koreanischen Medizinstudenten. Diese Studie trägt zum Verständnis von akademischem Stress und EFT-Interventionen im wettbewerbsorientierten Umfeld der medizinischen Ausbildung bei.

Die Studie entspricht den APA-Regeln für wissenschaftlich anerkannte Evidenz-Forschung.

Quelle: Lee, S., Han, S. Y., Lee, S. J., Chae, H., & Lim, J. (2022). Effects of Emotion Freedom Techniques on academic stress in Korean medical students: A single-group pre-post study. Journal of Oriental Neuropsychiatry, 33(1), 33–48. doi:10.7231/jon.2022.33.1.033

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