Unser Trauma-Hilfe-Projekt in der Ost-Ukraine

Seit 2016 führen wir Projekte zur Psycho-Trauma-Stabilisierung im Osten der Ukraine durch.

Diese wurden/werden durch das Deutsche Auswärtige Amt, dem Süd-Ost Europa Kultur e.V., der Stiftung Überbrücken und privaten Spendern finanziert.

Inzwischen haben wir über die vielen Seminare in Charkiw, Dnipro, Saporischschja und Odessa mehr als 150 Ärzte, Psychiater, Psychotherapeuten, Psychologen, Veteranen und Krisenhelfer erreicht.

Darüber hinaus werden von vielen ehemaligen Teilnehmern weitere regelmäßig aus- und weitergebildet, sodass wir, mit dieser indirekten Verbreitung, etwa 3.000 Menschen in der Ukraine erreicht haben.

Seit dem 24. Februar 2022 (Beginn des Großangriffs auf die Ukraine) unterstützen wir mit einer Kostenfreien Selbsthilfegruppe ukrainische und internationale Therapeuten sowie deren Patienten jeden Donnerstag online über Zoom und Facebook-Streaming.

Seit 25. Juni 2018 gibt es auch eine Facebook Gruppe, die sich an Ukrainische Therapeuten, Krisenhelfer und Betroffene richtet. Diese Gruppe veröffentlicht regelmäßig den Tipp der Woche auf Ukrainisch und Englisch, ist ein Forum zur Beantwortung von Fragen, zur Diskussion und Ergänzung weiterer trauma-stabilisierender Techniken.

Alle Ukrainisch-sprachigen Therapeuten, Krisenhelfer und Betroffene sind eingeladen, sich von dieser Gruppe inspirieren lassen:

Ukraine Projekt
Проект „Емоційна Свобода“ (Projekt „Emotionale Freiheit“)
Januar 2016: Das erste Trauma-Stabilisierungsseminar in der Ukraine (Charkiw)
________________________________________
January 2016: The first trauma stabilization seminar in the Ukraine (Kharkiv)
________________________________________
Січень 2016: Перший в Україні семінар зі стабілізації травматизму (Харків)

Hier die Artikel zu unserer Ukraine-Arbeit…