Wissenschaftliche Studie: EFT gegen Heißhunger

Diese randomisierte, klinische Studie testete, ob EFT Klopfen Heißhunger reduziert.

Heißhunger

Sie umfasste 96 übergewichtige oder adipöse Erwachsene, die einer EFT-Behandlung oder einer 4-wöchigen Warteliste zugewiesen wurden. Der Grad des Heißhungers, die wahrgenommene Sättigung durch die Nahrung, Zurückhaltungsfähigkeiten und psychologische Symptome wurden vor und nach einem vierwöchigen Behandlungsprogramm (gemischte ANOVA-Vergleichsanalyse) und nach 6-monatiger Nachuntersuchung gemessen (wiederholte ANOVA-Messung).

EFT zeigte eine signifikant größere Verbesserung der Heißhungerattacken, der subjektiven Sättigung durch die Nahrung und der Einschränkung des Verlangens als die Warteliste vom ersten bis zum letzten Test (p <0,05). Nach sechs Monaten wurde eine Verbesserung des Heißhungers und der subjektiven Sättigung durch die Nahrung nach einer aktiven EFT-Behandlung beobachtet und eine verspätete Wirkung wurde beobachtet, wenn man sich zurückhalten wollte.

Die Befunde stehen im Einklang mit der Hypothese, dass EFT eine unmittelbare Wirkung auf die Reduzierung von Heißhunger haben kann und dazu führen kann, dass das die Reduktion im Laufe der Zeit erhalten bleibt.

Zum vollständigen wissenschaftlichen Artikel…

Weitere wissenschaftliche Studien…