Wissenschaftlicher Artikel: EFT, Debriefing, Trauma

Emotional Freedom Techniques: Eine sichere Behandlungsmethode für viele traumabedingte Störungen.

Callahan (1985) entwickelte ein Verfahren zum Klopfen von Akupressurpunkten zur Behandlung psychischer Probleme. Craig und Fowlie (1995) modifizierten das Verfahren von Callahan zu einer vereinfachten Version namens Emotional Freedom Techniques (EFT). EFT ist leicht zu erlernen und wirksam bei Symptomen von PTBS.

In diesem Artikel wird EFT als Ergänzung zu den Debriefingverfahren (Nachbesprechungsverfahren) der Stressreduzierung bei kritischen Zwischenfällen vorgestellt. Die Anwendung von EFT bei Debriefings führt zu kürzeren und gründlicheren Sitzungen. Sie verringert oft den emotionalen Schmerz des Debriefing.

Dieses Dokument enthält vollständige Anweisungen und Sicherheitsvorkehrungen für den Einsatz von EFT beim Debriefing nach Katastrophen und bei anderen Anwendungen. Es enthält auch Hinweise auf weiterführende Literatur und Schulungsmöglichkeiten.

Direkt zum wissenschaftlichen Dokument…

Die Studie entspricht den APA-Regeln für wissenschaftlich anerkannte Evidenz-Forschung.

Quelle: Flint, G. A., Lammers, W., & Mitnick, D. G. (2006). Emotional Freedom Techniques: A safe treatment intervention for many trauma based issues. Journal of Aggression, Maltreatment and Trauma, 12(1-2), 125-150.

Direkt zum wissenschaftlichen Dokument…

Weitere wissenschaftliche Studien…